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Hirnaneurysma bei einem 45-jährigen Mann reißt. Klinischer Fall. 11



Transkript



Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz aus dem Englischen übersetzt. Wir wissen, dass es nicht perfekt aussieht. Aber dieser Text hilft Ihnen, uns zu finden. Sehen Sie sich unsere Videointerviews mit weltweit leitenden Ärzten an. Wir hoffen, dass Sie diese nützlich finden. Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können. Dankeschön!

Transkript. Ein Mann mittleren Alters bricht auf einer Straße zusammen. Bei einem CT-Scan wird ein gerissenes Hirnaneurysma gefunden. Neurochirurgen stehen vor der Entscheidung, ob sie eine offene Gehirnoperation durchführen wollen. “Clipping “ eines Aneurysmas oder eine endovaskuläre Behandlung,“Wickeln “. Welche Behandlungsmethode für ein Gehirnaneurysma würde zu den besten Ergebnissen führen? Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirnaneurysma und Hirntumor. Gibt es einen klinischen Fall, der die Themen, die wir heute diskutiert haben, veranschaulichen würde? Ich kann Ihnen von einigen Patienten mit Hirnaneurysma erzählen. Viele der Patienten mit Hirnaneurysma haben eine plötzliche Aneurysmaruptur. Dr. Mika Niemela, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirnaneurysma und Hirntumor. Vielleicht fällt jemand auf die Straße. Nehmen wir an, ein 45-jähriger Mann ist Raucher. Rauchen passiert heutzutage immer seltener. Aber nehmen wir an, dieser Patient ist Raucher mit Bluthochdruck. Er fällt auf die Straße. Er wird in ein Krankenhaus gebracht. Er bekommt einen Kopf-CT-Scan. Ärzte vermuten, dass ein Hirnaneurysma gerissen ist. Diese Patienten gehen zur CT-Angiographie oder MR-Angiographie. Es wird ein Hirnaneurysma gefunden. Dann konsultieren sie Neurochirurgen über den Patienten. In der MCA (mittlere Hirnarterie) befindet sich ein 10 Millimeter großes Aneurysma. Sollen wir dieses Hirnaneurysma operieren oder endovaskulär behandeln? Dr. Mika Niemela, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirnaneurysma und Hirntumor. Der Patient kommt zu einem neurochirurgischen Dienst. Wir sprechen mit dem Patienten. Wir denken über die Risikofaktoren für ein Hirnaneurysma nach. Risikofaktoren sind Geschlecht, Raucherstatus, Bluthochdruck. Vielleicht gibt es in der Familie noch andere Fälle von Hirnaneurysmen. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirnaneurysma und Hirntumor. Wie groß ist das Gehirnaneurysma? In diesem Fall hat ein 45-jähriger Mann in Finnland fast 40 Jahre mehr Lebenserwartung. Dr. Mika Niemela, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirnaneurysma und Hirntumor. Dieser Patient raucht. Damit wir einen Patienten bitten, mit dem Rauchen aufzuhören. Normalerweise empfehlen wir in diesem Alter eine Operation in einem 10-Millimeter-Hirnaneurysma in der MCA [Middle Cerebral Artery]. Wir empfehlen normalerweise kein endovaskuläres Coiling dieses Hirnaneurysmas. Denn bei MCA-Aneurysmen nach endovaskulärer Behandlung besteht ein hohes Rekanalisationsrisiko. Manchmal war dieser Patient 75 Jahre alt. Wir würden diesen Patienten nur konservativ behandeln. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirnaneurysma und Hirntumor. Es bedeutet, dass seine Hypertonie gut behandelt werden sollte. Der Patient mit behandeltem Hirnaneurysma kann ein normales Leben führen. Wir geben keine Einschränkungen. Patienten können Sport treiben. Aber sie müssen mit dem Rauchen aufhören und sich um Bluthochdruck kümmern. Es hängt vom Alter des Patienten ab. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirnaneurysma und Hirntumor. Für einen 45-jährigen Patienten wählen Sie die chirurgische Behandlung eines Hirnaneurysmas? Dr. Mika Niemela, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirnaneurysma und Hirntumor. Jawohl. Chirurgisches Clipping des Gehirnaneurysmas der mittleren Hirnarterie. Jawohl. Dann würden Sie mit der Beobachtung der klinischen Situation bei diesem Patienten fortfahren. Wir folgen älteren Patienten [wir beobachten ein Gehirnaneurysma]. In jüngeren Altersgruppen hängt die beste klinische Vorgehensweise von der Lage des Aneurysmas ab. Wir können eine Operation oder eine endovaskuläre Behandlung von Hirnaneurysmen empfehlen. Endovaskulär behandeln wir meist Aneurysmen im hinteren Hirnkreislauf. Dr. Mika Niemela, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirnaneurysma und Hirntumor. Wir führen heute in etwa 50% aller Fälle von Hirnaneurysmen ein endovaskuläres Aneurysma-Coiling durch. Herr Professor Niemela, vielen Dank für dieses sehr interessante Gespräch! Freut mich! Vielen Dank! Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirnaneurysma und Hirntumor. Wir freuen uns, Sie in Zukunft wiederzusehen! Vielen Dank!

Expertenzentrum: Brain Aneurysms AVM BDAVF Thema: Brain aneurysm, Clinical case, Clip or Coil?, Dr. Mika Niemela, Hypertension

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