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Früher wurden Hirntumore relativ grob diagnostiziert. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Die Grundfärbung ist immer noch der erste Schritt in der pathologischen Analyse von Hirntumoren. Aber jetzt gibt es mehr molekulare Diagnostik und molekulare Analyse von Hirntumormutationen. Dies wird sehr wichtig für die Behandlung von Tumoren. Es ist wichtig für die Prognose von Hirntumoren. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Welche Bedeutung hat die molekulare Diagnostik für die Diagnose und Therapie von Hirntumoren? Dr. Sebastian Brandner, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Zunächst einmal haben Sie vollkommen Recht, dass die tragende Säule der Pathologiediagnostik nach wie vor der erste histologische Objektträger ist. Es ist eine Folie, die so aussieht. Es hat eine rosa Färbung. Ich gebe nur ein Beispiel. Dies ist die Größe einer Folie – 1 x 3 Zoll. Manchmal sieht man vor dem Hintergrund diese kleinen rosa Flics in der Mitte. Dies sind die Gewebeproben des Hirntumors. Also haben wir diesen Objektträger zuerst unter die Lupe genommen. Das ist die erste Entscheidung in der Hirntumordiagnostik. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Was macht man als nächstes? Zuallererst kann es eine Reihe von Tumoren geben, wie das gutartige Meningeom, das gutartige Manchmal entsteht ein Hirntumor eher aus der Hülle des Gehirns als aus dem Inneren des Gehirns. Meningeome werden normalerweise nur auf dieser Abschnittsfolie diagnostiziert. Es ist also eine schnelle und kostengünstige Hirntumordiagnose. Es gibt die besten Informationen. Denn es sind keine weiteren molekularen Tests erforderlich. Denn es gibt andere Faktoren, die bestimmen, ob dieser Hirntumor eine schlechte oder eine gute Prognose hat. Zum Beispiel, wo der Hirntumor wächst. Manchmal wächst es in schwer zugänglichen Bereichen. Unterseite des Gehirns, die als “Schädelbasis” bezeichnet wird. Dies bestimmt dann die klinische Prognose. Dr. Sebastian Brandner, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Der an der Oberfläche des Gehirns leicht zugängliche Hirntumor kann entfernt werden nicht wiederkehren. Wenn Meningeome wiederkehren, können sie oft ein zweites Mal reseziert werden. Dies sind also die Meningeome. Sie können sie nur auf einem einzigen H&E-Objektträger diagnostizieren. Gliome können im Allgemeinen auch auf einem einzelnen H&E-Objektträger mit einfacher Färbung diagnostiziert werden, insbesondere Glioblastome . Aber es gibt Patienten, die sind jünger. Manche Patienten haben Gliome, die Mutationen haben, die ich bereits erwähnt habe. Gliome haben IDH-Mutationen. Diese IDH-Mutationen können mit einem Antikörper nachgewiesen werden. Dieser Antikörper wurde im Labor in Heidelberg der Deutschen Krebsforschung hergestellt Center. Dieser Antikörper erkennt die Gliom-Mutation. Es ist also eine billige und schnelle, pathologenfreundliche Möglichkeit, Mutationen in einem Hirntumor zu diagnostizieren. Dr. Sebastian Brandner, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Das Schöne ist, dass dieser Antikörper det 90 % aller IDH-Mutationen. 95 % der IDH1-Mutationen und sehr selten, sogenannte IDH2-Mutationen beim Gliom. Dieser Antikörper wird dann mit einem anderen Antikörper kombiniert. Dieser Antikörper erkennt ein Kernprotein. es sollte normalerweise in der Zelle im Zellkern vorhanden sein. Bei einigen Hirntumoren geht dieses Protein jedoch im Zellkern verloren. Diese Hirntumore sind Astrozytome. So geht der kleine schwarze Punkt aus dem Zellkern verloren. Normalerweise finden wir diesen schwarzen Punkt in der Mitte der Zelle, im Zellkern. Dieser Verlust ist charakteristisch und fast diagnostisch für Astrozytome. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Hirntumor. Eine IDH-Mutation ist auch bei einem Astrozytom-Hirntumor vorhanden. Experte für Hirntumordiagnostik erklärt präzise molekulare Diagnostik des Hirntumortyps. Gutartiges Meningeom. Aggressiveres Astrozytom und Glioblastoma multiforme (GBM).