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Transkript. Wie gut ist das Überleben von Patienten mit Darmkrebs im Stadium 4 heute? Was sind wichtige Faktoren bei der Heilung von Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium 4? „Die gesamte Philosophie der Behandlung von metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium 4 der Leber hat sich vor etwa 15 Jahren über Nacht geändert. Bis zu 40 % der Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium 4 könnten Kandidaten für eine Operation zur Entfernung von Lebermetastasen sein.“ Lebermetastasen bei Darmkrebs im Stadium 4. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Fortschritte in der chirurgischen Behandlung. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Lebermetastasen entwickeln sich bei Darmkrebspatienten im Stadium 4, die Überlebensprognose war zuvor düster. 25-30% der Patienten, die sich einer Leberkrebsoperation unterzogen hatten, lebten fünf Jahre später ohne ein Wiederauftreten des Dickdarmkrebses. Ansatz zur Behandlung von metastasierendem kolorektalem Karzinom im Stadium 4 der Leber vor etwa 15 Jahren über Nacht geändert. Die Ansprechrate von metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium 4 verdoppelt sich fast. Bis zu 40 % der Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium 4 könnten Kandidaten für eine Operation zur Entfernung von Lebermetastasen von Dickdarmkrebs sein. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Behandlung von Lebermetastasen bei Darmkrebs. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Videointerview mit einem führenden britischen Leberkrebschirurgen, der auf die Resektion von Darmkrebsmetastasen spezialisiert ist Die ärztliche Zweitmeinung bestätigt, dass die Diagnose von Dickdarmkrebs im Stadium 4 richtig und vollständig ist. Die ärztliche Zweitmeinung bestätigt auch, dass bei Darmkrebs im Stadium 4 eine Operation von Lebermetastasen möglich ist. Beste Behandlung für Dickdarmkrebs im fortgeschrittenen Stadium 4 mit Lebermetastasen. Die ärztliche Zweitmeinung hilft bei der Auswahl der besten Behandlung für Darmkrebs im Stadium 4 mit Lebermetastasen. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Holen Sie eine ärztliche Zweitmeinung zu fortgeschrittenem Darmkrebs ein und seien Sie zuversichtlich, dass Ihre Behandlung die beste ist. Bestes Zentrum zur Behandlung von Darmkrebs bei Lebermetastasen. Video-Interview mit einem führenden Experten für die Behandlung von Lebermetastasen bei Darmkrebs. Lebermetastasen bei Darmkrebs im Stadium 4. die chirurgische Behandlung schreitet voran. Warum ist eine Lebermetastasierung bei Darmkrebs wichtig? Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Weil 25 % der Patienten zum Zeitpunkt der Darmkrebsdiagnose bereits eine Lebermetastasierung entwickelt haben. Insgesamt entwickeln etwa 50 % der Patienten mit Dickdarmkrebs eine Lebermetastasierung. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Metastasen treten häufig irgendwann im Verlauf der Darmkrebserkrankung auf. Rechts. Sie haben über 40 Jahre Erfahrung in der chirurgischen Behandlung von Lebermetastasen bei Darmkrebs. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Wie hat sich die Situation für Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs verbessert? Wie behandelt man metastasierten Dickdarmkrebs in der Leber? Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Führender Chirurg für Leberkrebs. Ja, Sie müssen dies im Zusammenhang mit Darmkrebs als Problem der öffentlichen Gesundheit betrachten. Es ist heute nach Lungenkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung in der westlichen Gesellschaft. Brustkrebs bei Frauen ist häufiger. Aber offensichtlich zählten Männer und Frauen zusammen. Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung. Darmkrebs nimmt jährlich um 5 % zu. In China und Indien nimmt Darmkrebs in der Mittelschicht zu. Darmkrebs ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Manchmal breitet sich Darmkrebs auf die Leber aus. Wenn nichts unternommen wird, ist die Prognose düster. Manchmal entwickeln sich bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium 4 Lebermetastasen. Die Überlebensprognose beträgt wahrscheinlich sechs bis neun Monate, wenn überhaupt keine Behandlung angeboten wird. Wie wir wissen, haben 25% der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose bereits einen Darmkrebs, der auf die Leber ausgebreitet ist. Wir operieren Darmkrebspatienten im Stadium 4 und glauben, dass ihr Dickdarmkrebs auf den Darm, den Dickdarm und das Rektum beschränkt ist. 50% dieser Patienten entwickeln nach Entfernung des primären kolorektalen Karzinomtumors Lebermetastasen. Historisch gesehen gehen wir 30 Jahre zurück, vor 35 Jahren. Die Prognose für metastasierten Dickdarmkrebs im Stadium 4 betrug wahrscheinlich sechs Monate, wenn Sie Glück hatten. Nachdem sich der Krebs auf die Leber ausgebreitet hatte. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine wirksame Behandlung für metastasierendem Dickdarmkrebs im Stadium 4. Es gab keine wirksamen Medikamente zur Behandlung von Dickdarmkrebs. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Niemand bot eine Operation für die Lebermetastasen bei Dickdarmkrebs an. In den 1970er Jahren begannen wir mit der Leberchirurgie. Die Ärzte hielten uns für verrückt. Die Leber ist ein sehr vaskuläres Organ. Zu jedem Zeitpunkt befinden sich 25 % Ihres Blutes in der Leber. Es blutet viel. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Wir hatten Glück, wenn die Patienten während der Operation nicht verbluteten. Chirurgen sagten, die Operation an metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium 4 in der Leber sei verrückt. Wir hatten keine Überlebensdaten, um zu zeigen, warum wir es überhaupt taten. Wir hatten wirkungslose Medikamente zur Krebsbehandlung, 5 Fluorouracil, 5-FU. Dies war bei der Behandlung von metastasiertem Dickdarmkrebs nutzlos. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Führender Chirurg für Leberkrebs. Nur sehr wenigen Patienten wurde irgendeine Form der aktiven Behandlung von metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium 4 angeboten. Das haben dann alle begriffen. Wir hatten tatsächlich Patienten, die fünf Jahre nach der Leberoperation wegen metastasiertem Darmkrebs im Stadium 4 lebten. Anfangs waren es etwa 25-30% der Patienten, die an Leberkrebs operiert wurden. Sie lebten fünf Jahre später ohne Krankheit. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Dann kamen in den 1990er Jahren neue Medikamente auf den Markt. Irinotecan, Oxaliplatin. Sie waren bei der Behandlung von metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium 4 äußerst wirksam. Wir hatten neue Medikamente auf dem Markt. Am wichtigsten ist, dass diese neuen Medikamente Patienten mit inoperablem metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium 4 in eine Resektabilität umwandeln. Dann könnten sich die Patienten einer Leberresektion ihrer metastasierten Tumoren unterziehen. Denn die Tumoren waren viel kleiner geworden. Manchmal werden Lebertumore kleiner. Sie waren technisch betriebsbereit. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Diese Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs im Stadium 4 hatten eine Chance auf Heilung. Plötzlich änderte sich alles. Außerdem waren wir in den 90er Jahren sehr konservativ. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Früher sagten wir, wenn ein Patient mehr als drei metastasierende Tumoren in der Leber hatte, waren sie unheilbar. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Führender Chirurg für Leberkrebs. Wenn der metastasierende Tumor beide Seiten der Leber betraf, waren die Patienten unheilbar. Dann haben wir gemerkt, dass das nicht stimmt. Weitere Daten ergaben, dass die Anzahl der metastatischen Läsionen keine Rolle spielte. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Was bei der Operation von metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium 4 am wichtigsten war, war dies. Wie viel Leber hatte keinen Krebs. Sie könnten die Krebsleber entfernen. Die Patienten müssen etwa 30% ihrer gesunden Leber mit einer guten Blutversorgung haben, die frei von Krebs ist. Dann war es sinnvoll, die Krebsleber zu entfernen. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Sie könnten die 70% der im Wesentlichen erkrankten Leber entfernen. Die Leber war von Darmkrebsmetastasen betroffen. Aber die 30% einer gesunden Leber würden ausreichen, um den Stoffwechsel aufrechtzuerhalten und sich zu regenerieren? Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Führender Chirurg für Leberkrebs. Leber würde sich regenerieren. Wir wussten, dass ihre Prognose nicht so gut war. Wir kennen die Faktoren, die Patienten mit metastasiertem Darmkrebs im Stadium 4 eine schlechtere Prognose geben. Diese Faktoren sind: höhere Tumorzahlen, Tumorgröße, Differenzierungsgrad des primären Dickdarmkrebstumors. Manchmal ist der primäre Dickdarmkrebstumor schlecht differenziert. Die Metastasen werden schlecht differenziert. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Wichtige prognostische Faktoren für das metastasierende kolorektale Karzinom sind diese. Der CA-125-Spiegel im Blut ist sehr hoch. Lymphknotenstatus des primären Dickdarmkrebstumors. Manchmal waren neben der Leber auch Lymphknoten beteiligt. Das hat die Prognose verschlechtert. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Das Letzte ist entscheidend. Der Leberchirurg kann die Größe des Resektionsrandes an der Leber um den metastasierten Dickdarmkrebs herum kontrollieren. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Früher sagten wir, es müsse ein Zentimeter gesundes Lebergewebe sein. Wir wissen jetzt, dass das nicht nötig ist. Wir nehmen zwei oder drei Millimeter gesundes Lebergewebe um den metastasierten Dickdarmkrebs herum, den wir entfernen. Manchmal bekommen wir den Krebs raus. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Auch wenn dieser Krebs in andere anatomische Strukturen vordringt. Das hilft den Patienten sehr. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Die gesamte Philosophie der Behandlung von metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium 4 der Leber hat sich vor etwa 15 Jahren über Nacht geändert. Dann hatten wir einige noch wichtigere Entwicklungen. Insbesondere die EGFR-Rezeptor-Antikörper, Cetuximab (Erbitux), Panitumumab (Vectibix). Diese gezielten Darmkrebsmedikamente haben eine sehr hohe Ansprechrate. Manchmal wird eine gezielte Chemotherapie zur konventionellen Chemotherapie bei Darmkrebs hinzugefügt. Die Ansprechrate von metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium 4 verdoppelt sich fast. Verdoppeln Sie die Zahl der Patienten, die bisher für eine Operation zur Entfernung von Lebermetastasen nicht geeignet waren. Sie hatten jetzt resektable Lebermetastasen. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Wir nennen das “Umwandlung” von nicht resezierbaren zu resektablen Lebermetastasen bei Dickdarmkrebs. Wir denken jetzt, dass wahrscheinlich Folgendes zutrifft. Patienten mit leberbegrenzter Metastasierung im Stadium 4. Wahrscheinlich könnten bis zu 40 % der Patienten Kandidaten für eine Operation zur Entfernung von Lebermetastasen von Dickdarmkrebs sein. Dies war die eigentliche Veränderung in der gesamten Behandlung von fortgeschrittenem Dickdarmkrebs in den letzten 20 Jahren. Dr. Anton Titov, MD, Behandlung von metastasiertem Leberkrebs. Das sind eindeutig sehr dramatische Ergebnisse. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Dies ist die Hauptaufgabe des Chirurgen, um metastasierende Dickdarmkrebserkrankungen auf metastasierender Ebene chirurgisch zu heilen. Dr. Graeme Poston, MD, ärztliche Zweitmeinung Lebermetastasen. Führender Chirurg für Leberkrebs. Jawohl. 40 % der Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium 4 sind Kandidaten für eine Operation zur Entfernung von Lebermetastasen. Die chirurgische Behandlung von metastasierendem Dickdarmkrebs verbesserte sich erheblich.