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Transkript. Präzisionsmedizin ist für die Darmkrebsbehandlung da. Die derzeitige Tumorklassifikation ist jedoch nicht optimal für die Auswahl der richtigen Krebsbehandlung. Warum ist eine neue molekulare Tumorklassifikation für alle Darmkrebspatienten wichtig? Ein führender Onkologe und Forschungsexperte für Darmkrebs erörtert die Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten von Darmkrebs. Personalisierte Medizin, Präzisionsmedizin, zur Behandlung von Darmkrebs. Fortschritte in der Molekulargenetik von Krebs schreiben die alte anatomische und histologische Klassifikation von Krebs neu. Dies gilt für Darmkrebs. Dr. Anton Titov, MD, beste Behandlung bei Darmkrebs und Rektumkarzinom. Sie schreiben in einem wissenschaftlichen Artikel. „Es wird deutlich, dass Darmkrebs in fünf oder sechs verschiedene Subtypen unterteilt werden wird. Diese Subtypen werden auf unterschiedlichen molekularen Eigenschaften des Tumors basieren.“ “Es ist abzusehen, dass die Beschreibung dieser molekularen Taxonomie des Darmkrebses tiefgreifende klinische Auswirkungen haben wird.” Dr. Anton Titov, MD, beste Behandlung bei Darmkrebs und Rektumkarzinom. Welche Implikationen hat die neue molekulare Klassifikation des Darmkrebses für die Darmkrebsbehandlung? Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD, ärztliche Zweitmeinung metastasierendem Darmkrebs. Wir schauen über die bekannten Mutationen wie KRAS, NRAS, Mikrosatelliteninstabilität oder BRAF-Mutationen bei Darmkrebstumoren hinaus. Zunächst haben wir die Absicht, Darmkrebstumore in molekular kategorisierte Gruppen einzuteilen. Die Charakterisierung von Krebs erfolgt durch Sequenzierungstechnologien der dritten Generation und durch viele molekulare Methoden. Dr. Anton Titov, MD, beste Behandlung bei Darmkrebs und Rektumkarzinom. Ausgeprägte molekulare Untergruppen des Darmkrebses können eine spezifische Prognose für Tumorpatienten darstellen. Für die Taxonomie der Krebsklassifikation werden Patienten mit resektablen kolorektalen Karzinomen verwendet. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD, ärztliche Zweitmeinung metastasierendem Darmkrebs. Taxonomie von Das Ärztekonsortium entscheidet über die Klassifikation von Darmkrebs. Dies sind meist Patienten mit Darmkrebs im Stadium, Stadium 2 und Stadium 3. Nur eine Minderheit der Darmkrebspatienten, die zur Klassifikation von Krebs verwendet werden, sind Darmkrebspatienten im Stadium 4. Dr. Anton Titov, MD, beste Behandlung bei Darmkrebs und Rektumkarzinom. Schauen wir uns Darmkrebspatienten im Stadium zwei und im Stadium drei an. Im Moment haben wir keine wirkliche Methode, um zwischen diesen Patienten innerhalb desselben Krankheitsstadiums zu unterscheiden. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD, ärztliche Zweitmeinung metastasierendem Darmkrebs. Wir wissen nicht, wie sich Patienten mit Darmkrebs im Stadium 2 in der erwarteten Prognose unterscheiden. Wir kennen den Unterschied zwischen den Patienten beim Ansprechen auf eine Chemotherapie nicht. Das gleiche gilt für Darmkrebs im Stadium 3. Die neue Taxonomie des Darmkrebses ist die wichtigste Entwicklung. Die neue Taxonomie muss viel mehr Patientengruppen umfassen, als die derzeitige Klassifikation umfasst. Die neue Taxonomie von Darmkrebs sollte zwischen Patienten unterscheiden, die von einer Behandlung profitieren würden und die nicht. Dr. Anton Titov, MD, beste Behandlung bei Darmkrebs und Rektumkarzinom. Für diese Patienten würde eine adjuvante Chemotherapie einen Unterschied machen? Wie reagieren verschiedene Patienten auf verschiedene Chemotherapie-Medikamente? Wir müssen prognostische Faktoren untersuchen. Wir müssen das Ansprechen auf die Behandlung untersuchen. Dann werden wir in den nächsten drei Jahren eine genauere Darmkrebsklassifikation haben. Aber diese neue Darmkrebsklassifikation würde zum Beispiel bedeuten, dass wir das sagen können. Dieser Patient dieses Geschlechts, der in diesem Alter diesen Darmkrebs hat. mit dieser Lokalisation des Tumors im linken Teil des unteren Dickdarms oder im Rektum oder am Anfang des Dickdarms und so weiter. mit diesen klinischen Symptomen und mit diesen Merkmalen in der genetischen Ausstattung des Patienten. dieser Patient kann eine sehr unterschiedliche Prognose haben und benötigt eine sehr unterschiedliche adjuvante prophylaktische Chemotherapie. Dies ist das Ziel dieser Bemühungen um eine neue Klassifikation von Darmkrebs. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD, ärztliche Zweitmeinung metastasierendem Darmkrebs. Wir müssen die Behandlung von Darmkrebs persönlicher gestalten. Es bedeutet eine wirklich personalisierte Behandlung. Personalisierte Therapie bedeutet, dass wir die spezifischen biologischen Eigenschaften des Tumors selbst kennen müssen. Dr. Anton Titov, MD, beste Behandlung bei Darmkrebs und Rektumkarzinom. Aber es bedeutet auch, dass wir auch die biologischen Eigenschaften des Patienten kennen müssen. Eine individuellere Therapie bedeutet auch eine genaue Entscheidung über die Art der Behandlung nach der Operation. wahrscheinlich auch darüber, welche Art von Operation ein bestimmter Patient haben muss. wie umfangreich der chirurgische Eingriff bei diesem Patienten sein muss. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD, ärztliche Zweitmeinung metastasierendem Darmkrebs. Frage der Strahlentherapie bei Rektumkarzinom. Derzeit erhalten alle Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom eine Strahlentherapie. Diese Entscheidungen müssen individueller getroffen werden. Dr. Anton Titov, MD, beste Behandlung bei Darmkrebs und Rektumkarzinom. Es ist ein riesiges Potenzial dieser neuen Taxonomie des Darmkrebses. Warum brauchen wir eine neue Taxonomie von Darmkrebs? Es ist klar, dass es sich nicht nur um einen oder zwei oder drei molekulare Subtypen von Tumoren an einem Gen oder einer Stelle handelt. Oder sogar ein Genexpressionsmuster. Expressionsprofile mit 8, 10, 15 oder 18 Genen reichen nicht aus, um wirklich den Unterschied von einem Darmkrebspatienten zum anderen zu machen. Aber ich bin mir sicher, dass es weitere Forschungen geben wird. es werden mehr als drei Stadien von Darmkrebs sein. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD, ärztliche Zweitmeinung metastasierendem Darmkrebs. Die Behandlung von Darmkrebs wird individueller. Dr. Anton Titov, MD, beste Behandlung bei Darmkrebs und Rektumkarzinom. Die Therapie richtet sich nach dem persönlich zu erwartenden Krankheitsverlauf jedes Patienten mit Darmkrebs. Darmkrebs-Staging. Wie neue molekulare Klassifikationen helfen, die Krebsbehandlung zu personalisieren. Die Klassifizierung der Genexpression von Darmkrebs ist im Zeitalter der Präzisionsmedizin von entscheidender Bedeutung. Molekulare Marker identifizieren Subtypen von Darmkrebs, die separat behandelt werden können. Patienten können von der neuen genetischen Klassifikation von Darmkrebs und Mastdarmkrebs profitieren. Personalisierte Medizin (S.4) ist heute da. Neue Behandlungsmethoden für Darmkrebs müssen bei ausgewählten Patienten angewendet werden. Wir müssen über die bekannten Mutationen wie KRAS, NRAS, Mikrosatelliteninstabilität oder BRAF-Mutationen bei Darmkrebstumoren hinausblicken. Darmkrebs im Stadium zwei und im Stadium drei sind im gleichen Krebsstadium sehr unterschiedlich. Die neue Taxonomie von Darmkrebs sollte zwischen Patienten unterscheiden, die von einer Behandlung profitieren würden und die nicht. Eine personalisierte Therapie bedeutet auch eine genaue Entscheidung über die Art der Behandlung nach der Operation. Führender Darmkrebsexperte diskutiert neue molekulare Klassifikation von Darmkrebs.