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Home » Expert Centers » Colorectal Cancer » Strahlentherapie bei Darmkrebs. Strahlentherapie bei Rektumkarzinom. 4

Strahlentherapie bei Darmkrebs. Strahlentherapie bei Rektumkarzinom. 4



Transkript



Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz aus dem Englischen übersetzt. Wir wissen, dass es nicht perfekt aussieht. Aber dieser Text hilft Ihnen, uns zu finden. Sehen Sie sich unsere Videointerviews mit weltweit leitenden Ärzten an. Wir hoffen, dass Sie diese nützlich finden. Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können. Dankeschön!

Transkript. Wann hilft die Strahlentherapie bei Patienten mit Rektumkarzinom? Wann ist eine Strahlentherapie nutzlos? Strahlentherapie nur toxisch? Wie wendet man die Strahlentherapie bei Rektumkarzinom richtig an? „Die Strahlentherapie ist ein wirksames Instrument für die Fälle von fortgeschrittenem Rektumkarzinom. Aber wenn Sie keine Strahlentherapie anwenden müssen, sollten Sie es nicht tun.“ Strahlentherapie bei Darmkrebs. Adjuvante Strahlentherapie bei Rektumkarzinom. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Rektumkarzinom. Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom. Führender schwedischer Chirurg für Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom) spricht über die Behandlung von Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom). Die ärztliche Zweitmeinung bestätigt die Richtigkeit und Vollständigkeit der Diagnose von Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom). Auch die ärztliche Zweitmeinung bestätigt, dass eine Strahlentherapie bei Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom) erforderlich ist. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Rektumkarzinom. Beste Behandlungsmöglichkeiten für Rektumkarzinom. Die ärztliche Zweitmeinung hilft bei der Auswahl der besten Strahlentherapie bei Rektumkarzinom. Holen Sie eine ärztliche Zweitmeinung zu Rektumkarzinom ein und seien Sie zuversichtlich, dass Ihre Behandlung die beste ist. Bestes Rektumkarzinom-Behandlungszentrum und Krebschirurg. Videointerview mit einem führenden Experten für die Behandlung von Rektumkarzinomen. Strahlentherapie bei Darmkrebs. Strahlentherapiekomplikationen bei Darmkrebs. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Rektumkarzinom. Die Behandlung von Krebs ist eine multimodale Teamübung durch ein Team von medizinischen Onkologen, Krebschirurgen und Strahlenonkologen. Sie verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Kombination der strahlentherapeutischen Behandlung des Rektumkarzinoms mit der chirurgischen Exzision bei Rektumkarzinomen. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Rektumkarzinom. Bitte sprechen Sie über Ihre Erfahrungen mit der Kombination von Strahlentherapie und chirurgischer Therapie bei Patienten mit Rektumkarzinom. Dr. Torbjorn Holm, MD (Rektumkarzinomchirurg, Professor, Karolinska-Institut, Stockholm). Wieder müssen wir uns an unsere Geschichte erinnern. Die Behandlung von Rektumkarzinom war in Schweden und international bis Mitte der 90er oder Ende der 90er Jahre nicht gut. Wir müssen uns daran erinnern, dass das Risiko eines Lokalrezidivs des Rektumkarzinoms bei etwa 25 bis 30 % lag. Obwohl Rektumkarzinomchirurgen dachten, sie hätten eine radikale Operation durchgeführt. Lokalrezidive bedeutet, dass das Rektumkarzinom nach der Operation wieder im Becken auftritt. Das Rektum-Rezidivrisiko war sehr hoch. 1980 starteten wir in Stockholm eine klinische Studie, um herauszufinden, wie wir die Rektumsraten von Rektumkarzinomen verbessern können. Wir haben mit klinischen Studien zur Strahlentherapie bei Rektumkarzinom begonnen. Dann begannen wir mit den schwedischen Studien zum Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom). Wir randomisierten Patienten mit Rektumkarzinom, um direkt operiert zu werden. Andere Patienten erhielten eine Strahlentherapie für Rektumkarzinom, gefolgt von einer chirurgischen Operation. Dr. Torbjorn Holm, MD (Rektumkarzinomchirurg, Professor, Karolinska-Institut, Stockholm). Wir haben klinische Studien zu Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom) durchgeführt, weil die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung so schlecht waren. Wir konnten zeigen, dass eine Strahlentherapie des Patienten mit Rektumkarzinom vor der Operation das Risiko eines Lokalrezidivs des Rektumkarzinoms um 50 % reduzierte. Das Risiko, dass Rektumkarzinom nach der Operation lokal wiederkehrt, ging von etwa 25 % auf vielleicht 12 % zurück. Dies geschah, nachdem der Patient eine präoperative Strahlentherapie wegen Rektumkarzinoms hatte. Aber dann lehrte uns Professor Bill Heald, wie man bei Rektumkarzinom eine totale mesorektale Exzision durchführt. Dann zeigten wir, dass die Kombination einer Strahlentherapie mit einer totalen mesorektalen Exzision von Rektumkarzinomen die Lokalrezidivrate auf weniger als 5 % reduzierte. Dann haben wir unsere Behandlungsmöglichkeiten für Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom) neu bewertet. Wir glauben heute, dass die wichtigste Option zur Behandlung von Darmkrebs die chirurgische Operation ist. Manchmal macht man eine gute Operation für Rektumkrebs. Dann brauchen Sie keine Strahlentherapie. Dies gilt insbesondere für Rektumkarzinome, die in einem früheren Stadium entdeckt werden. Das Pendel ist also wieder zurückgekommen. Früher dachten wir, dass jeder Patient mit Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom) vor einer Operation eine Strahlentherapie erhalten muss. Dr. Torbjorn Holm, MD (Rektumkarzinomchirurg, Professor, Karolinska-Institut, Stockholm). Jetzt wissen wir, dass man mit einer guten Operation nicht jedem mit Rektumkarzinom eine Strahlentherapie geben muss. Bei einigen Patienten mit Rektumkarzinom müssen Sie eine Strahlentherapie durchführen. Sie haben lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom. Heute ist die Praxis der Behandlung von Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom) dies. Manchmal haben Sie einen fortgeschritteneren Rektumkarzinom, der in die mesorektale Faszie eindringt. Oder Sie haben mehrere Lymphknoten, die an Darmkrebs beteiligt sind. Dann sollten Sie dem Patienten mit Rektumkarzinom eine Strahlentherapie verabreichen. Oft müssen Sie eine Strahlentherapie mit einer Chemotherapie kombinieren. Dann machen Sie nach Chemotherapie und Strahlentherapie eine Rektumkarzinomoperation. Einige Patienten haben einen oberflächlichen Rektumkarzinomtumor. Es könnte leicht sein, diesen Tumor zu resezieren. Dann braucht der Krebschirurg keine Strahlentherapie für Patienten mit Rektumkarzinom. Denn auch eine Strahlentherapie bei Rektumkarzinom kann viele Komplikationen auslösen. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Rektumkarzinom. Komplikationen nach einer Strahlentherapie bei Rektumkarzinomen können sowohl Früh- als auch Spätkomplikationen sein. Dr. Torbjorn Holm, MD (Rektumkarzinomchirurg, Professor, Karolinska-Institut, Stockholm). Die Strahlentherapie ist ein wirksames Instrument für die Fälle von fortgeschrittenem Rektumkarzinom. Aber wenn Sie keine Strahlentherapie anwenden müssen, sollten Sie es nicht tun. Denn die Strahlentherapie kann bei Darmkrebspatienten kurz- und langfristig zu Komplikationen führen. Update zur Strahlentherapie bei Dickdarmkrebs – Videointerview mit dem führenden schwedischen Chirurgen für Enddarmkrebs. Wann ist eine Strahlentherapie bei Rektumkarzinom erforderlich? Wann nicht?

Expertenzentrum: Colorectal Cancer Thema: Dr Torbjorn Holm, Radiotherapy, Rectal Cancer

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