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Lassen Sie uns über die Arten von Aortenklappen für den Herzklappenersatz sprechen, die Sie verwenden. Es gibt gestentete versus stentlose Aortenklappen. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Aortenklappenstenose. Sie haben ein besonderes Interesse an der Bestimmung des optimalen Herzklappentyps für den einzelnen Patienten. Sie haben die Leistung von Aortenklappen mit Stent im Vergleich zu stentlosen Aortenklappen bei Aortenklappenersatzoperationen untersucht. Wie unterscheiden sich diese Arten von Herzklappen voneinander? Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Aortenklappenstenose. Wie entscheiden Sie, welcher Patient welche Art von Aortenklappe zum Ersatz bekommen sollte? Dr. Jürgen Ennker, MD, ärztliche Zweitmeinung Aortenklappenstenose. Bei mehr als 98% der Patienten verwende ich überwiegend eine stentlose Klappe. Ich verwende eine gestentete Klappe nur bei Patienten, die Mitralklappen erhalten müssen. Denn dann wird der Aortenanulus durch die Mitralklappe verzerrt. Dies führt zur Insuffizienz der stentlosen Herzklappe. In allen anderen Fällen verwende ich stentlose Herzklappen. Weil Sie den Stent nicht in der Herzklappe haben. Dies führt dazu, dass Sie eine stentlose Klappe implantieren können. Dr. Jürgen Ennker, MD, ärztliche Zweitmeinung Aortenklappenstenose. Diese Klappe ist ein bis zwei Größen größer als eine typische gestentete Klappe. Dies würde in den Aortenanulus dieses speziellen Patienten passen. Diese stentlosen Klappen wurden von der Natur geschaffen. Es ist die Aortenwurzel des Schweins. Dies wurde durch die Evolution erzeugt. Millionen Jahre Evolution haben dieses Ventil geschaffen. Aortenklappen mit Stents wurden vom Menschen in den letzten 40 oder 50 Jahren geschaffen. Also, ich habe mich entschieden. Ich denke, die Evolution ist klüger als wir in 30 oder 40 Jahren sind. Die Nachsorge beim Patienten und die Rückmeldungen, die ich von meinen Patienten und von meinen Kardiologen erhalte, bestätigen diese Ansicht. Dr. Jürgen Ennker, MD, ärztliche Zweitmeinung Aortenklappenstenose. Patienten kommen genau wegen dieser geruchlosen Aortenklappe. Weil sie einen vergrößerten Aortenanulus haben. Sie haben einen verringerten transvalvulären Gradienten. Wir haben auch einen geringeren Prozentsatz an Patienten-Prothesen-Mismatch. Wir können Aortenaneurysmen beseitigen, indem wir eine Freestyle-Klappe als Vollwurzel implantieren. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Aortenklappenstenose. Dies ist ein großer Vorteil für den Patienten.