• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
Diagnostic Detectives Network logo

Diagnostic Detectives Network Deutschland

Ärztliche Zweitmeinung

  • Online
    Expertenzentren
  • Unsere
    Dienstleistungen
  • Wie es
    funktioniert
  • Kontakt
  • ENG
  • Show Search
Hide Search
Home » Expert Centers » Heart » Heart Valve Problems » Lebensstil und Art des Herzklappenersatzes. Beratung durch den TAVR / TAVI Experten für Herzchirurgie. 9

Lebensstil und Art des Herzklappenersatzes. Beratung durch den TAVR / TAVI Experten für Herzchirurgie. 9



Transkript



Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz aus dem Englischen übersetzt. Wir wissen, dass es nicht perfekt aussieht. Aber dieser Text hilft Ihnen, uns zu finden. Sehen Sie sich unsere Videointerviews mit weltweit leitenden Ärzten an. Wir hoffen, dass Sie diese nützlich finden. Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können. Dankeschön!

Transkript. Dr. Anton Titov, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Wie würden Sie die Operation am offenen Herzen zum Ersatz der Aortenklappe mit den minimalinvasiveren interventionellen Verfahren wie TAVI / TAVR vergleichen? Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Tolle Frage! Diese neue Technologie wird Transkatheterventil genannt. Wir nennen es in den Vereinigten Staaten einen Transkatheter-Aortenklappenersatz, TAVR. TAVR ist eine Technik, um die Aortenklappe typischerweise durch die Leiste zu ersetzen. Es wird unter Röntgenstrahlen durchgeführt, ohne die Brust zu öffnen. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Wir verwenden keine Herz-Lungen-Maschine. Dann können wir die Aortenklappe wechseln, ohne dass eine Operation am offenen Herzen erforderlich ist. Die TAVR/TAVI-Technik wird seit 2011 in den USA kommerziell eingesetzt. Kürzlich wurde es für ein Ventil-in-Ventil-Verfahren zugelassen. Dies ist ein Verfahren, das innerhalb einer sich verschlechterten Gewebeaortenklappe verwendet wird. Manchmal hatten Sie einen früheren Aortenklappenersatz durch eine Schweineklappe oder eine Rinderklappe. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Nach 10 Jahren kann es sein, dass die Aortenklappe von Schweinen oder Rindern nicht mehr richtig funktioniert. Dann besteht die Möglichkeit, durch die Leiste zu gehen und diese Aortenklappe zu wechseln. Sie können dies nicht in einem früheren mechanischen Ventil tun. Sie können dies nur in einer Gewebeaortenklappe tun. Wir haben uns vor einigen Jahren unsere Serie zum wiederholten Aortenklappenersatz angesehen. Wir verglichen die offene Operation mit dem Klappen-im-Ventil-Transkatheter-Aortenklappenersatz. Es zeigte sich, dass das Operationsrisiko ungefähr gleich war. Aber die Verweildauer im Krankenhaus und die Genesung war mit TAVR / TAVI [Transkatheter-Aortenklappenimplantation] viel schneller. Ich gehe davon aus, dass in Zukunft die meisten degenerierten Bioprothesen mit Ventil-in-Ventil-TAVR behandelt werden. Der Ersatz von zuvor implantierten Gewebeaortenklappen wird nicht durch eine Operation am offenen Herzen erfolgen. Ich denke, die Zeit kommt. Dr. Anton Titov, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Was sind Vorteile und Risiken jeder Art von Herzklappenoperation? Wie wählt man die richtige Ersatzherzklappe aus? Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Patienten stehen nun viele Möglichkeiten zur Verfügung. Das ist eine sehr sehr gute Frage. Das ist auch eine sehr sehr schwierige Frage. Zu Beginn gibt es zwei Arten von Ersatzherzklappen. Ich denke, das wird die wichtigste Antwort auf diese Frage sein. Eine Art von Herzklappe wird als mechanische Herzklappe bezeichnet. Dieses künstliche Ventil besteht aus Carbon. Eine andere Herzklappe zum Ersatz wird als Gewebeklappe bezeichnet. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Die Gewebeherzklappe besteht entweder aus einer Schweineklappe oder einem Kuh-Perikardgewebe. Der Vorteil von mechanischen Ventilen liegt darin. Mechanische Herzklappen halten nach der Implantation noch lange. Es gibt Situationen, in denen Sie die mechanischen Herzklappen austauschen müssen. Aber diese Situationen sind sehr selten. Entweder kommt es zur Mitralklappenthrombose, Aortenklappen stecken fest und müssen herausgenommen werden. Oder die ersetzte Aortenklappe infiziert sich. Dies sind die beiden Fälle, in denen eine mechanische Klappe explantiert [entfernt] werden muss. Aber die Raten von mechanischen Herzklappenproblemen sind sehr, sehr gering. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Der Nachteil mechanischer Klappen ist, dass Sie einen Blutverdünner einnehmen müssen. Typischerweise wird dieses Medikament Coumadin genannt. Sie sind verpflichtet, ein Leben lang Coumadin [Warfarin] zu verwenden. Das ist die größte Belastung beim Erhalt einer mechanischen Herzklappe. Natürlich besteht die Gefahr von Coumadin Blutungen. Wir werden es später besprechen. Aber es ist wichtig zu beachten, dass Coumadin [Warfarin] kein harmloses Medikament ist. Nein, ist es nicht. Auf der anderen Seite eliminieren die Gewebemitral- und Aortenherzklappen den Bedarf an Coumadin. Dies sind Kuhherzklappen oder Schweineherzklappen. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Der Nachteil der Gewebeklappe ist, dass sie sich mit der Zeit abnutzt. Es hängt wirklich von der Zeitdauer ab, wie lange eine Gewebeersatz-Herzklappe braucht, um sich zu verschleißen. Sie implantieren in jungen Jahren eine Gewebeherzklappe. Dann öffnet und schließt sich die Aorten- oder Mitralklappe viel mehr. Weil Sie jung und aktiver sind. Kuh- oder Schweineherzklappe kann nicht einmal zehn Jahre halten. Sie sind vielleicht 75 Jahre alt und leben ein sehr sesshaftes Leben. Ihre Aortenklappe beim Schwein öffnet sich nicht so weit. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Daher kann die Mitral-Herzklappe von Rindern bis zu 15 Jahre halten. Es ist wirklich unterschiedlich, wie lange die Gewebeklappe dauert. Die American Heart Association und das American College of Cardiology bieten Richtlinien zur Auswahl der Klappe. Aber jetzt ist die stärkste Empfehlung die Präferenz des Patienten. Patienten können basierend auf allen Informationen, die sie erhalten, eine Aorten- oder Mitralklappe für den Ersatz wählen. Dr. Anton Titov, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Der Arzt muss dem Patienten die wichtigen Informationen geben. Letztlich haben die Patienten die Wahl, ob sie Gewebe oder mechanische Herzklappen für die Ersatzoperation wünschen. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Ich hatte zwei ähnliche 90-jährige Patienten. Der erste 90-jährige Patient, der vor etwa zehn Jahren behandelt wurde, wurde am offenen Herzen operiert, um die Aortenklappe zu ersetzen. Er war ein sehr, sehr gesunder 90-Jähriger. Er war sehr funktionell. Nach der Operation ging es ihm sehr gut. Er verbrachte etwa eine Woche im Krankenhaus. Er kam dann nach etwa sechs Wochen wieder ins Krankenhaus. Er versuchte immer noch, sich zu erholen, er hatte etwas Flüssigkeit in der Brust. Wir haben viel Lasix, ein Diuretikum, injiziert. Schließlich erholte er sich. Aber er brauchte über sechs Monate. Es dauerte ungefähr sechs bis acht Monate, bis er seine Kräfte vollständig wiedererlangte und sich besser fühlte. Dies ist ein 90-jähriger Patient. Also hat er im Grunde sechs Monate seiner verbleibenden Zeit verschwendet. Andererseits habe ich kürzlich einen weiteren 90-jährigen Mann behandelt. Er war sehr gesund. Aber heute können wir die Aortenklappenstenose mit TAVR behandeln. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Dieser sehr alte Patient hat TAVR bekommen. TAVR ist der minimal-invasive Transkatheter-Aortenklappenersatz. Das ist richtig. Wir gingen durch die Leiste, um einen Katheter über die Oberschenkelarterie zu legen. Eine Operation am offenen Brustkorb war nicht erforderlich. Wir haben dies ohne Vollnarkose gemacht. Der Patient war während der gesamten Zeit der TAVR (Transkatheter-Aortenklappenersatz) wach. Nach der TAVI-Prozedur ging es ihm gut. Er verließ am nächsten Tag, am postoperativen Tag #1. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Wir sahen ihn etwa einen Monat später in der Ambulanz. Er ging in seinen Garten, er arbeitete an seinem Garten, es ging ihm sehr gut. Ein Jahr nach der minimal-invasiven TAVR-Herzoperation geht es ihm besser denn je. Ich sage nicht, dass TAVR völlig besser ist als der chirurgische Aortenklappenersatz. Dr. Anton Titov, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Aber Sie können sehen, dass die Wiederherstellung völlig anders ist. Für einen 90-jährigen Patienten ist eine schnelle Erholungszeit nach dem Eingriff etwas, das in der medizinischen Literatur wirklich nicht erscheint. Die Bedeutung einer schnelleren Erholung wird nicht diskutiert. Ich denke, dass eine schnellere Genesung nach TAVR sehr wichtig ist. Dr. Anton Titov, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Die Patienten verbringen weniger Zeit im Krankenhaus und kehren zu dem zurück, was ihnen früher gefallen hat. Ich denke, diese Lebensqualitätskomponente wird in TAVI / TAVR wirklich unterschätzt. Es ist sehr schwer zu messen, aber es ist unterbewertet. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Ich denke, dass es in Zukunft immer mehr dieser minimal-invasiven Verfahren geben wird. Es gibt mehrere Transkathetergeräte für die Mitralklappe. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Ich denke, dass es in Zukunft immer mehr dieser minimal-invasiven Verfahren geben wird. Es gibt mehrere Transkathetergeräte für die Mitralklappe. Es gibt Transkathetergeräte für die Trikuspidalklappe. Es gibt Transkathetergeräte für aufsteigende Aortenaneurismen. Alle diese werden derzeit untersucht. Ich denke, all diese minimal-invasiven Verfahren werden entwickelt. Wir werden bald einen dramatischen Wandel hin zur minimal-invasiven Herzchirurgie erleben. Dr. Anton Titov, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Das heißt, zum Glück oder leider wird die traditionelle Operation am offenen Herzen abnehmen. Wir müssen noch wissen, wie man am offenen Herzen operiert. Dr. Tsuyoshi Kaneko, MD, ärztlicher Zweitmeinungs Transkatheter Aortenklappenersatz. Aber ich denke, die traditionelle Methode der Operation am offenen Herzen wird abnehmen. Wir müssen vorbereitet sein. Aber gleichzeitig werden die Patienten dadurch besser versorgt. Deshalb sind wir hier. Ich denke, wir freuen uns sehr, jetzt im Bereich der Herzchirurgie tätig zu sein. Ich bin sehr, sehr gespannt auf die Patienten mit Herzkrankheiten in der Zukunft.

Expertenzentrum: Heart Valve Problems Thema: Aortic stenosis, Dr. Tsuyoshi Kaneko, Mitral valve, Surgical treatment, TAVI-TAVR

Unsere
Dienstleistungen
Wie es
funktioniert

Top-Ärzte beraten Patienten, wie sie Fehler bei der Auswahl der Behandlung vermeiden können:


Footer

© 2022 · Diagnostic Detectives Network · Privacy · Terms

  • Über uns
  • Beirat
  • Expertenzentren