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Wie man PSA richtig für das Prostatakrebs-Screening verwendet. Hohe PSA-Werte sind bei jungen und älteren Menschen unterschiedlich. Prostata-MRT ohne Kontrastmittel zum Screening auf Prostatakrebs. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Prostatakrebs. PSA ist in der Prostatakrebsdiagnostik umstritten. Richtlinien scheinen sich fast jedes Jahr zu ändern. Wie kann PSA bei Männern in der Allgemeinbevölkerung, bei Hochrisikogruppen oder in der Überwachung zur Diagnose von Prostatakrebs eingesetzt werden? Was ist Ihre persönliche Meinung zum Einsatz von PSA bei Prostatakrebs? Dr. Mark Emberton, MD, ärztliche Zweitmeinung Prostatakrebs. Wir alle machen PSA bei der Diagnose von Prostatakrebs verantwortlich. Das Problem liegt nicht bei PSA. Das Problem ist, was wir nach PSA gemacht haben. PSA ist, solange Sie keine Biopsie durchführen, ein fantastisch starker Prädiktor für das Überleben bei Prostatakrebs. Das wissen wir aus den schwedischen Studien, die wir gemacht haben. Dies waren kardiologische Studien, die vor 40 – 50 Jahren durchgeführt wurden. Und Blut wurde konserviert. Aus Blutproben konnten wir den PSA-Wert bestimmen. Und diese „Kohorten sind gereift“. Das bedeutet, dass alle Personen in der klinischen Studie gestorben sind. Wir wissen, woran sie gestorben sind. Wenn Ihr PSA-Wert unter 1 liegt, ist Ihre Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu sterben, verschwindend gering. Ein niedriger PSA-Wert ist also gut. Und was es uns auch gesagt hat, ist dies. Wenn Sie jung sind und einen PSA-Wert von etwa 2 haben, haben Sie möglicherweise auch ein Problem. Also PSA als Prädiktor. PSA ist ein prognostischer Marker dafür, was in der Zukunft passieren könnte. Es ist enorm wertvoll. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Prostatakrebs. Sobald Sie mit der Durchführung eines Tests wie der transrektalen Biopsie beginnen, der von Ungenauigkeiten durchsetzt ist, nimmt die Rolle von PSA ab. Dr. Mark Emberton, MD, ärztliche Zweitmeinung Prostatakrebs. Ändern Sie das auf heute, MRT ermöglicht Ihnen die Anpassung des Prostatavolumens, das ein wichtiger Faktor für PSA ist. Mit der Prostata-MRT können Sie auch sehen, ob in der Prostata ein Krebs vorliegt oder nicht. Mit der MRT können Sie eine genaue Prostatabiopsie durchführen. PSA könnte aufgrund des Leistungstests viel besser funktionieren. PSA funktioniert besser mit der Überprüfung, die Sie danach durchführen. Ich denke, wir müssen uns PSA noch einmal ansehen. Die Funktion von PSA wird dadurch bestimmt, was wir danach tun. Wir haben gerade besprochen, dass sich die MRT dramatisch verändert hat. Es kann sein, dass PSA jetzt ein nützlicher, günstiger Frühtest ist, um eine Kohorte von Männern zu identifizieren, bei denen später Prostatakrebs diagnostiziert werden kann. Eine Einschränkung ist dies. Wenn Sie genügend MRTs bei genügend Menschen durchführen, werden Sie bald Männer finden, die einen recht großen Prostatakrebs mit sehr niedrigem PSA haben. Obwohl es sicherlich die Leistung von PSA verbessern wird, ist PSA möglicherweise nicht der perfekte Test. PSA ist empfindlich. Es kann die wirklichen Krebsarten erkennen, die es gibt, und nur sehr wenige übersehen. Es kann sein, dass eine MRT ohne die Injektion leicht durchgeführt werden kann, um auf Prostatakrebs zu untersuchen. Dies ist umstritten. MRT ohne Kontrast ist ein vollständig passiver Test. Sie müssen nur “T2-Sequenzen” ausführen, die anatomischen Sequenzen sind. Und Sie machen Diffusionssequenzen, die in etwa 10 Minuten, vielleicht 15 Minuten, durchgeführt werden können. Es handelt sich um eine MRT ohne IV-Kontrast, da es sich um einen vollständig passiven Test handelt. Kein IV-Kontrast, kein Arzt während einer solchen MRT anwesend. Dr. Mark Emberton, MD, ärztliche Zweitmeinung Prostatakrebs. Du könntest dein MRT im Supermarkt haben. Sie brauchen keinen Arzt anwesend. Es könnte ein sehr kostengünstiger Test sein, der einmal im Leben durchgeführt wird. So wie wir jetzt eine flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie machen, sind wir etwa 55 Jahre alt. Dies sagt voraus, ob Sie wahrscheinlich an Dickdarmkrebs erkranken oder an Dickdarmkrebs sterben. Dies ist also etwas, das wir erforschen möchten. Wir haben einige Förderanträge zu genau diesem Thema der Verwendung von MRT zum Screening auf Prostatakrebs eingereicht. Sie wurden alle abgelehnt. Aber ich denke mit der Zeit wird es getestet. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Prostatakrebs. Daher könnte PSA in Verbindung mit MRT und in Verbindung mit aktiver Überwachung und klinischer Meinung die beste Anwendung von PSA sein. Dr. Mark Emberton, MD, ärztliche Zweitmeinung Prostatakrebs. Ich denke schon.