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Renommierter Bostoner Leberkrankheitsexperte und Führungswissenschaftler. Dr. Sanjiv Chopra spricht über mitfühlende Pflege. Wie Sie die Arzt-Patienten-Kommunikation effizienter gestalten können. Du studierst Leadership und hast viel Erfahrung in der Medizin. Führung bedeutet, die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen. Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Nehmen wir die Perspektive eines Patienten. Eine Familie oder Person kann in der Familie oder bei sich selbst auf ein neues medizinisches Problem stoßen. Was kann eine Familie tun, um das medizinische Problem zu bewältigen und die beste Lösung zu finden? Was sind häufige Fehler, die Sie vermeiden sollten? Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Das ist eine großartige Frage. Bevor wir überhaupt darüber sprechen, was die Familie tun kann. Was wir als die Menschen in der Gesundheitsversorgung tun müssen, ist das. Wir müssen sehr, sehr mitfühlend sein. Wir müssen Mitgefühl kultivieren. Sie können Führung und Mitgefühl durch eine sehr einfache Technik kultivieren. Die Technik ist Meditation. Wenn wir regelmäßig meditieren, idealerweise zweimal täglich. Einmal morgens, ein zweites Mal später am Nachmittag oder am frühen Abend, dann passieren diese Dinge automatisch. Dieses Mitgefühl wächst, die Freundlichkeit wächst, die Kreativität wächst, die Gewandtheit wächst. Wir sind bessere Kommunikatoren. Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Ich würde jeden ermutigen, zumindest Meditation zu erforschen. Ich habe ein Sprichwort “Du solltest einmal am Tag meditieren. Wenn du keine Zeit dafür hast, solltest du zweimal am Tag meditieren.” Denn dann brauchst du es. Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Wir als Betreuer müssen sehr freundlich sein. Der Talmud sagt: “Mitgefühl ist die höchste Form der Weisheit.” Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Jede Interaktion, die wir mit Patienten und ihren Familien haben, muss auf dieser Ebene des Mitgefühls und der Kommunikation beginnen. Diagramme zeichnen, Dinge erklären. Manchmal siehst du immer noch Zweifel in ihren Köpfen, sag einfach zu ihnen: “Manchmal war dies mein Verwandter, wenn dies mein Bruder war, wenn dies mein Vater wäre, wenn dies meine Mutter wäre, würde ich genau das empfehlen, was ich dir empfehle als Berater.” Sobald Sie das tun – es ist sofort – es ist so oft passiert – wird die Familie erleichtert sein und Ihnen vertrauen. Das Wichtigste, wonach Menschen bei jemandem mit Autorität suchen, jemand in einer Führungsposition, sind vier Dinge: Stabilität, Empathie, Vertrauen und Hoffnung. Stabilität, Empathie, Vertrauen und Hoffnung. Napoleon wurde einmal gebeten, einen Führer zu definieren. Er sagte: “Es ist eine sehr einfache Definition: Ein Führer ist ein Händler in der Hoffnung.” Eines der besten Dinge, die Patienten tun können, ist Familientreffen zu haben und zu sagen: “Wissen Sie, der Arzt kommt heute Morgen oder Nachmittag später, um Mama oder Tante oder Papa zu besuchen, welche Fragen sollen wir stellen?” Dann schreiben Sie sie auf, denn wenn der Arzt kommt, steht er oft am Fußende des Bettes. Die Familie und der Patient denken, dass er auf den Fersen ist und weggeht. Er könnte 20 Minuten stehen und sie denken, er hätte zwei Minuten gebraucht. Ich habe vor 30 Jahren, vielleicht noch länger, von einem Kollegen von mir, Dr. Mark Peppercorn, gelernt: “Manchmal geht man eine Runde, zieht einen Stuhl hoch und setzt sich hin. Man könnte fünf Minuten verbringen und die Patienten werden das denken.” Sie haben sie die ganze Zeit gegeben. Bevor Sie gehen, stellen Sie die Frage: ‘Haben Sie Fragen an mich?’ Weißt du was, du denkst vielleicht an Fragen, wenn ich gehe oder wenn die Familie dich heute Abend besucht. Du hast ein Blatt Papier und einen Stift, schreib sie auf. Manchmal komme ich heute Abend oder morgen früh, wir werde darüber reden.” Wir müssen das tun. Wir müssen die Familien befähigen, sich sehr wohl zu fühlen, wenn sie jemanden mit Autorität ansehen und ihnen Fragen stellen. Zu den Fragen, die ich meinen Patienten und Freunden, die mit einem ernsten medizinischen Problem zu tun haben, ermutige, gehört, ihren Arzt, Chirurgen und Strahlentherapeuten zu fragen: “Was würden Sie tun, wenn dies ein Mitglied Ihrer Familie ist?” das wird Ihnen hoffentlich die richtige Antwort und eine sehr ehrliche Antwort geben. Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Dies ist sehr wichtig! Als ich mit Professor Lawrence Cohn, einem Pionier der Herzchirurgie, sprach, sagte er: „Am wichtigsten ist, dass Sie dem Arzt alle Fragen stellen müssen, die Sie beschäftigen. Halten Sie sich nicht zurück und stellen Sie die harten Fragen.“ Ja, aber schreiben Sie sie auf, denn die Leute vergessen es und wir alle tun das. Manchmal lässt man sich einschüchtern von diesem Professor, der herumläuft und von Stipendiaten und Bewohnern und Studenten und Krankenschwestern umgeben ist, und da ist diese ganze große Gruppe könnte vergessen und abgelenkt werden Dr. Sanjiv Chopra, MD Schreiben Sie die Fragen auf, es ist sehr wichtig.