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Transkript. Manchmal hat eine Frau eine neue Brustkrebsdiagnose. Es könnte sich um DCIS (duktales Karzinom in situ) handeln. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Krebsvorsorge. Wie findet man die optimale Brustkrebstherapie bei DICS? Wie Sie Therapieentscheidungen treffen, die für die individuelle Brustkrebspatientin optimal sind. Wie Brustkrebs nach den neuesten Ergebnissen klinischer Studien behandelt wird. Was sollte eine Patientin mit Brustkrebs mit ihrem Onkologen besprechen? Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Krebsvorsorge. Welche potentiellen molekularen Tests am Tumor könnten durchgeführt werden, um Therapieentscheidungen bei DCIS zu optimieren? Möglichkeiten der Krebsprävention . Es ist fair zu sagen, dass keiner der molekularen Marker für Brustkrebs gut genug etabliert ist, um klinisch verwendet zu werden. Die einzige Ausnahme sind Östrogenrezeptoren und Progesteronrezeptoren. Diese Rezeptoren sind wichtig für die Entscheidung, ob eine endokrine Therapie von Brustkrebs in Betracht gezogen werden soll. Es könnte sich entweder um Tamoxifen oder Aromatasehemmer (Anastrozol, Letrozol oder Exemestan) handeln. Der Einsatz von HER2-Tumormaker ist immer noch recht interessant. Auf der Grundlage des HER2-Tumormarkerstatus werden wichtige Therapieentscheidungen zu treffen sein. Möglichkeiten der Krebsprävention . Aber ich glaube nicht, dass wir routinemäßig HER2-Marker-Tests empfehlen können. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Tumormarker für Brustkrebs. Sie sind wichtig, um uns nicht nur Einblicke in die Behandlung von DCIS zu geben. Tumormarker geben uns wichtige Informationen über die Pathogenese des Brustkrebses. Einige DCIS (duktales Karzinom in situ) befinden sich tatsächlich auf einem molekularen Weg, der zu invasivem Brustkrebs führen wird. Es gibt andere DCIS-Tumoren, die nicht zu invasiven Krebsarten werden. Ein großer Teil der Frauen mit DCIS wird jetzt überbehandelt. Eine übermäßige Behandlung von Brustkrebs DCIS kommt häufig vor. Weil Ärzte befürchten, dass einer der Patienten mit DCIS zu der Untergruppe gehört, die zu einem invasiven duktalen Karzinom fortschreiten wird. Möglichkeiten der Krebsprävention . Gleichzeitig setzt eine übermäßige Krebstherapie die Menschen jedoch unnötigen Nebenwirkungen der Strahlentherapie aus. Eine übermäßige Behandlung von Brustkrebs führt manchmal zu unnötig umfangreichen Operationen. Möglichkeiten der Krebsprävention . Absolut richtig! Es besteht kein Zweifel, dass wir mehr DCIS behandeln als nötig. Die Herausforderung besteht darin, die Behandlung langsam wieder aufzunehmen, ohne die Sicherheit von Patientinnen mit Brustkrebs zu gefährden. Ich denke, dass die Strahlentherapie der Bereich ist, in dem die größte Chance besteht, die Behandlung zu reduzieren. Denn fast jede Patientin mit Brustkrebs bekommt eine Strahlentherapie. Ob eine Strahlentherapie bei kleinen niedriggradigen Brusttumoren wirklich notwendig ist, ist eine sehr offene Frage. DCIS bei Brustkrebs gehört zu den Krebsarten, bei denen die P4-Medizin sehr erfolgreich sein kann. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Krebsvorsorge. Präzisionsmedizin kann vielen Patienten mit DCIS helfen. Du hast natürlich vollkommen recht.