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Home » Expert Centers » Women's Health » Fetalchirurgie bei Spina bifida. Wann sollte eine fetale Operation in der Schwangerschaft durchgeführt werden? 3

Fetalchirurgie bei Spina bifida. Wann sollte eine fetale Operation in der Schwangerschaft durchgeführt werden? 3



Transkript



Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz aus dem Englischen übersetzt. Wir wissen, dass es nicht perfekt aussieht. Aber dieser Text hilft Ihnen, uns zu finden. Sehen Sie sich unsere Videointerviews mit weltweit leitenden Ärzten an. Wir hoffen, dass Sie diese nützlich finden. Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können. Dankeschön!

Transkript. Spina bifida kann bei ungeborenen Kindern diagnostiziert werden. Sie haben schon einiges erwähnt. Sie sind Experte für Fetalchirurgie und in-utero-endoskopische Chirurgie. Bei einem ungeborenen Kind mit spinaler Bifida kann eine fetale Operation durchgeführt werden, die, wie Sie bereits erwähnt haben, die Spina bifida nicht entfernt. Dennoch gibt es einige Indikationen für eine fetale Operation bei Spina bifida. Könnten Sie bitte die Vorteile und Risiken einer endoskopischen fetalen Chirurgie in Situationen zusammenfassen, in denen Spina bifida vor der Geburt eines Kindes entdeckt wird? Der Vorteil der intrauterinen Operation bei spinaler Bifida besteht also darin, dass Sie zusätzlich zur Fehlbildung die schädliche Wirkung der Aggressivität des Fruchtwassers auf die freiliegende Wirbelsäule verhindern. Denn die fetale Wirbelsäule wird weder durch die Knochen noch durch die Haut geschützt. ärztliche Zweitmeinung Unfruchtbarkeit Sterilität. Das Fruchtwasser ist an dieser Wirbelsäule also ziemlich aggressiv. Es verschlimmert also die Läsion und die Wirkung. Es wird die Zwei-Treffer-Hypothese genannt. Eine davon ist eine Fehlbildung. Behandlungsmöglichkeiten für fetale Infektionen und Fehlbildungen. Die zweite ist die Aggressivität der Toxizität des Fruchtwassers auf die spinale Läsion. So helfen Sie, indem Sie die Wirbelsäulenläsion schützen. Ein guter Teil dieser Babys muss nach der Geburt nicht erneut operiert werden oder hat manchmal ein angebundenes Rückenmark. Und dann ist es eine kleinere Operation als die ganze Spina Bifida. Es geht also hauptsächlich darum, diese Fruchtwasser-bedingte Morbidität zu verhindern. Und wahrscheinlich ist deshalb die Wirkung der intrauterinen Chirurgie im Vergleich zur postnatalen Operation nicht so groß. Aber das hilft. Für Frauen, die die Schwangerschaft fortsetzen möchten, die keinen Schwangerschaftsabbruch in Betracht zieht, kann diese fetale Operation also helfen. Behandlungsmöglichkeiten für fetale Infektionen und Fehlbildungen. Die Kehrseite ist das Risiko einer Frühgeburt durch den Bruch der Membranen. Wie bei allen endoskopischen Operationen hauptsächlich und daher Risiken der Frühgeburt. Aber die Frühgeburtlichkeit für spinale Bifida ist eine offene Frage. Abgesehen von einer extremen Frühgeburt, die lebensbedrohlich ist, kann es sein, dass dies bei mäßiger Frühgeburt einen positiven Effekt hat, da das Baby auch weniger dem Fruchtwasser ausgesetzt ist. Sie wissen also, dass die Beziehung zwischen all diesen nicht sehr klar ist. Aber im Grunde möchten Sie Ihre Schwangerschaft fortsetzen. Und Sie möchten diesen kleinen Nutzen erzielen, der für 15 Prozent der Föten von einer intrauterinen Operation zu profitieren scheint. Im Gegensatz dazu profitieren etwa fünf bis 10 % der Föten mit Spina bifida nicht von einer fetalen Operation und verschlimmern sich. Behandlungsmöglichkeiten für fetale Infektionen und Fehlbildungen. Die Balance ist also recht dünn zu finden. Was ist der typische Zeitpunkt für die Spina bifida-Operation in Bezug auf die Schwangerschaft? Wie viel Zeit vergeht normalerweise bis zur Geburt des Babys nach einer fetalen endoskopischen Operation? Bei jeder fetalen Chirurgie gibt es zwei Phasen. Zu früh kommt es zu einer sehr hohen Komplikationsrate wie zum Beispiel einem Blasensprung. Sie müssen also etwa in der Mitte der Schwangerschaft, zwischen der 20. und 25. Schwangerschaftswoche, eine fetale endoskopische Operation durchführen, der richtige Zeitpunkt für die Schwangerschaft ist. Und das gilt für alle Operationen. Dann ist die Gebärmutter toleranter gegenüber der Aggression der Instrumente. Und dann sind die Läsionen wahrscheinlich auch nicht so irreversibel oder noch nicht in einem Stadium, in dem keine Besserung zu erwarten ist. Es ist nicht sinnvoll, einen Fötus in der 30. Schwangerschaftswoche zu operieren, zum Beispiel für eine fetale Operation. Es ist besser, das Baby oder die Babys zur Welt zu bringen und nach der Geburt zu operieren oder sie beispielsweise einfach vor einer Twin-to-Twin-Transfusion zu retten. Dann wird also versucht, eine Schwangerschaft für weitere im Wesentlichen zehn Wochen auszutragen. Ja, das ist es, was Sie von gut zwei Monaten im Uterus erwarten, um zu wachsen, zu reifen und den Läsionen nicht ausgesetzt zu sein. Ja. Unterscheidet sich die Schwangerschaftsbetreuung nach einer Uterusoperation und einer fetalen Operation in diesen zehn Wochen signifikant? Was ist also der Durchschnitt? Nein, das ist normalerweise ein Vorteil der endoskopischen Chirurgie gegenüber der offenen Gebärmutterchirurgie. Wenn Sie eine offene Operation durchführen, gibt es keinen anderen Weg als einen Kaiserschnitt, auch wenn diese Frau sehr früh in der Schwangerschaft Wehen bekommt. Wenn Sie jedoch endoskopisch operieren, kann sie zumindest jederzeit normal oder vaginal entbinden. Und die Pflege ist nicht anders. Sie müssen also nicht ständig im Krankenhaus bleiben. Sie könnten zu Hause sein und eine übliche geburtshilfliche Nachsorge durchführen? Nicht, wenn die fetale endoskopische Operation eine einmalige Sache ist. Wenn Sie daran denken, was wir über Zwerchfellhernie mit einem Ballon, der die Luftröhre verstopft, besprochen haben, dann kann dieses Baby nirgendwo geboren werden. ärztliche Zweitmeinung Unfruchtbarkeit Sterilität. Das Baby muss irgendwo geboren werden, entweder idealerweise nach dem Entfernen des Ballons in utero. Oder es ist erforderlich, den Ballon bei der Geburt von einem sehr erfahrenen Team zu entfernen. ärztliche Zweitmeinung Unfruchtbarkeit Sterilität. Das ist also ein anderes Ballspiel. Aber das Spina bifida-Baby könnte in einem Hintergarten geboren werden, das ist kein Problem, was für Entwicklungsländer von Vorteil sein könnte, da dies ein globales Problem ist. Und in einigen Ländern, in denen eine postnatale Operation dieser Erkrankung vor und nach der Operation nach der Geburt einer perinatalen Infektion ausgesetzt ist. Es kann gut sein, dass diese Babys vor der Geburt operiert werden. ärztliche Zweitmeinung Unfruchtbarkeit Sterilität. Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Dankeschön.

Expertenzentrum: Women's Health Thema: Dr. Ives Ville, High-risk pregnancy, Surgical treatment

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