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Transkript. Zu den Ursachen von Blutgerinnseln gehört der hyperkoagulierbare Zustand bei Krebs. 20 % der Patienten mit neu diagnostizierten Blutgerinnseln in den Venen haben Krebs. Die tiefe Venenthrombose ist die häufigste Blutgerinnselerkrankung. Was sind provozierte Blutgerinnsel? Was sind unprovozierte Blutgerinnsel? Was ist Faktor-V-Leiden, Protein-C- und Protein-S-Mangel? Wie lange sollte eine Antikoagulation dauern, um einer Lungenembolie vorzubeugen? Top-Hämatologie-Experte erklärt Ursachen von Blutgerinnseln und TVT. Blutgerinnsel verursacht. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Eine tiefe Venenthrombose ist ein häufiges Zeichen für einen hyperkoagulierbaren Zustand. Dr. Aric Parnes, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Videointerview mit Top-Experte für Hämatologie und Blutgerinnungsstörungen. Venöse Thromboembolien können durch unprovozierte Blutgerinnsel und provozierte Blutgerinnsel verursacht werden. Provozierte Gerinnsel werden oft durch eine Operation oder eine Phase der Immobilität verursacht. Das Blut fließt langsamer durch die Venen und kann einen Thrombus oder ein Blutgerinnsel bilden. Ursachen für unprovozierte Blutgerinnsel sind Krebs, genetische Mutationen, Antibabypillen. Der hyperkoagulierbare Zustand könnte ein erstes Anzeichen von Krebs im Körper sein. Blutgerinnsel können sich von den Beinvenen lösen und in die Lunge gelangen, um eine Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) zu verursachen. Es ist wichtig, die Ursachen von Blutgerinnseln herauszufinden. Eine tiefe Venenthrombose ist nur eine häufige Ursache für eine erhöhte Blutgerinnung. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Eine ärztliche Zweitmeinung hilft dabei, die Richtigkeit und Vollständigkeit der Diagnose zu gewährleisten. Eine ärztliche Zweitmeinung hilft bei der Auswahl der besten Behandlung einer tiefen Venenthrombose. Eine medizinische Zweitmeinung durch einen erfahrenen Hämatologen kann helfen, die Ursache für unprovozierte Blutgerinnsel zu identifizieren. Dr. Aric Parnes, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Genetische Mutationen, die das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln erhöhen, sind Faktor V Leiden (Faktor 5 Leiden) Thrombophilie, Prothrombin 20210 Genmutation, Faktor II Mutation, Protein C Mangel, Protein S Mangel. Frauen, die rauchen und Antibabypillen mit Östrogenen einnehmen, haben ein besonders hohes Risiko für eine Venenthrombose, einschließlich einer tiefen Venenthrombose in den Beinvenen. Die Behandlung von Blutgerinnseln erfordert eine ärztliche Zweitmeinung durch einen Hämatologen. Zur Behandlung der tiefen Venenthrombose werden klassische Antikoagulanzien (Warfarin / Coumadin) und neue orale Antikoagulanzien (Dabigatran / Pradaxa, Rivaroxaban / Xarelto) eingesetzt. Die Ursachen von Blutgerinnseln müssen gefunden werden, bevor die Behandlung beginnt. Eine tiefe Venenthrombose signalisiert das Vorhandensein eines hyperkoagulierbaren Zustands. Die Dauer der Antikoagulation hängt von der Ursache des Blutgerinnsels ab. Provozierte Blutgerinnsel, beispielsweise nach Operationen oder Frakturen, erfordern eine mehrmonatige Antikoagulation. Unprovozierte Blutgerinnsel erfordern oft eine lebenslange Antikoagulation. Ursachen von Blutgerinnseln, Tiefe Venenthrombose. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Blutgerinnsel bilden sich manchmal, wenn sie sich nicht bilden sollten. Dies ist das Gegenteil von Blutungsstörungen, die wir zuvor besprochen haben. Ursachen und Behandlung von Blutgerinnseln sind eines Ihrer klinischen und Forschungsinteressen. Tiefe Venenthrombosen und andere Blutgerinnungsstörungen sind ein großes Problem. TVT, Blutgerinnsel in den Beinvenen passieren. Dr. Aric Parnes, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Manchmal brechen Blutgerinnsel von den Beinvenen ab. Dann können Blutgerinnsel in die Lunge wandern und eine Lungenembolie verursachen. Lungenembolien haben eine Todesrate von 30%. Manchmal bilden sich Blutgerinnsel in einer Koronararterie. Thrombose verursacht Myokardinfarkt. Blutgerinnsel in den Hirnvenen verursachen eine zerebrale Venenthrombose. Sie wird als sagittale Sinusthrombose bezeichnet. Könnten Sie bitte über die Ursachen einer abnormalen Blutgerinnselbildung, Thrombose, sprechen? Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Wie werden Blutgerinnsel diagnostiziert? Was ist die beste Behandlung für Thrombosen? Wie behandelt man eine tiefe Venenthrombose und ihre Komplikationen? Dr. Aric Parnes, MD Hämatologe, Harvard Medical School. Wir unterteilen die Thrombose in Venenthrombose oder arterielle Thrombose. Der Hämatologe befasst sich hauptsächlich mit Venenthrombosen. Die arterielle Thrombose ist das Reich der Kardiologen. Es verursacht Myokardinfarkt, Herzinfarkt. Arterielle Thrombose im Gehirn verursacht Schlaganfälle. Dies liegt im Bereich der Neurologen. Dr. Aric Parnes, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Die Arbeit des Hämatologen überschneidet sich manchmal mit dem Bereich der Kardiologie und Neurologie. Meine Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf Venenthrombosen, zum Beispiel Blutgerinnsel in den Beinen (tiefe Venenthrombose). Blutgerinnsel können sich von den Beinvenen lösen und in die Lunge wandern. Dies verursacht eine Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge). Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Krebs kann auch Blutgerinnsel verursachen. Eine tiefe Venenthrombose kann das erste Anzeichen von Krebs sein. Krebs führt auch zu einem “hyperkoagulierbaren Zustand”, wenn das Blut eine erhöhte Neigung zur Bildung von Gerinnseln aufweist. 20 % der Patienten mit neu diagnostizierten Blutgerinnseln in den Venen haben Krebs. Dr. Aric Parnes, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Das ist richtig. Blutgerinnsel in Venen können oft ein erstes Anzeichen von Krebs im Körper sein. Dies bringt uns zum “hyperkoagulierbaren Zustand”. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnung. Welche Art von Patienten bekommen eine Thrombose? Krebspatienten haben sicherlich das Risiko einer Venenthrombose. Sie bildet sich oft in den tiefen Beinvenen. Menschen können sich manchmal nicht gut bewegen. Patienten sind im Krankenhaus. Sie haben ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln. Patienten mit Knochenbrüchen haben auch ein Thromboserisiko. Weil sie nicht sehr aktiv sein können. Ältere Patienten haben aus ähnlichen Gründen das Risiko einer Venenthrombose. Das Risiko einer venösen Thromboembolie steigt bei Fettleibigkeit Eine Schwangerschaft führt auch zu einem erhöhten Risiko für eine tiefe Venenthrombose Anmerkung von Dr 5 Leiden) Thrombophilie ist ein Genpolymorphismus, der bei Patienten nordeuropäischer Abstammung häufig ist f tiefe Venenthrombose und Lungenembolie. Notiz von Dr. Titov. und das Risiko einer Fehlgeburt in der Schwangerschaft. Es gibt auch die Prothrombin-Genmutation. Prothrombin-20210-Genmutation, Faktor-II-Mutation. Es kann Patienten auch für Blutgerinnsel in den Beinen und für Lungenembolien prädisponieren. Auch das Risiko einer Fehlgeburt ist bei Schwangeren erhöht. Es gibt auch andere Mutationen in der Gerinnungskaskade, die das Risiko einer venösen Thromboembolie erhöhen. Dr. Aric Parnes, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Eine andere genetische Ursache für ein erhöhtes Risiko für eine Venenthrombose ist ein Protein-C-Mangel. Ein Protein-S-Mangel führt auch zu einer erhöhten Blutgerinnung. Ein Antithrombin-III-Mangel ist eine weitere genetische Mutation, die für eine tiefe Venenthrombose prädisponiert. Meist wissen wir nicht, was die Bildung von Blutgerinnseln verursacht. Wir nennen diese unerklärlichen Blutgerinnsel “unprovozierte Gerinnsel”. Notiz von Dr. Titov. Dazu gehört „unprovozierte tiefe Venenthrombose“. Bei Patienten mit ungeklärten und unprovozierten Blutgerinnseln ist ein Test auf Krebs sinnvoll. Provozierte Blutgerinnsel können nach einer chirurgischen Operation oder nach einer Zeit der Immobilität auftreten. Wir wissen auch, dass die Krebsbehandlung manchmal zur Bildung von Blutgerinnseln in den Venen führen kann. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Auch Langstreckenflüge erhöhen das Risiko für Venenthrombosen und Lungenembolien. Frauen können Antibabypillen einnehmen. Sie haben ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Das weibliche Hormon Östrogen ist Bestandteil der Antibabypille. Östrogen erhöht das Thromboserisiko. Dr. Aric Parnes, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Korrekt. Eines der wichtigsten Risiken der Antibabypille sind Blutgerinnsel. Jeder mit bekannter Hyperkoagulabilität sollte keine Östrogen-Supplementierung erhalten. Aber Antibabypillen sind ein sehr verbreitetes Medikament. Manchmal nimmt eine Frau die Antibabypille. Dann entwickelt sie ein Blutgerinnsel. Es ist oft eine tiefe Venenthrombose in den Beinen. Wir können dieses Risiko erkennen und die Medikamente absetzen. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Ist Rauchen ein zusätzlicher Risikofaktor für Venenthrombose bei Frauen, die Antibabypillen einnehmen? Dr. Aric Parnes, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Ja, so ist es. Wir können uns das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln als Schwellenwert vorstellen. Eine Person kann verschiedene Risikofaktoren für eine erhöhte Blutgerinnung ansammeln. Risikofaktoren können Rauchen, orale Kontrazeption, Fettleibigkeit sein. Schließlich summieren sich diese Risikofaktoren. Dann wird die Schwelle zur venösen Thrombusbildung überschritten. Manchmal sehen wir mehrere Risikofaktoren für eine Thrombose. Dr. Aric Parnes, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Wir versuchen, sie zu minimieren. Beispielsweise könnte eine Frau einen bekannten Protein-C-Mangel haben. Sie konnte diagnostiziert werden, weil ihre Mutter ein Blutgerinnsel hatte und bei der Tochter genetische Tests durchgeführt wurden. In dieser Situation werde ich solchen Frauen mit Protein-C-Mangel niemals orale Kontrazeptiva verschreiben. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Gibt es einen Test auf Protein C-Mangel? Dr. Aric Parnes, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Ja da ist. Normalerweise testen wir nicht auf diese Ursachen von Thromboserisiken. Wir führen diese Tests durch, wenn in der Familie Blutgerinnsel in der Vorgeschichte aufgetreten sind. Wir führen auch Tests durch, um bei Patienten, bei denen bereits ein Blutgerinnsel diagnostiziert wurde, Ursachen für eine Venenthrombose zu finden. Die Behandlung der tiefen Venenthrombose und anderer hyperkoagulierbarer Zustände ist sehr ähnlich. Dr. Aric Parnes, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Wir verschreiben Blutverdünner. Warfarin (Coumadin) und Heparin sind klassische gerinnungshemmende Medikamente. Wir haben jetzt auch viele neue orale Antikoagulanzien zur Auswahl. Wir zielen jetzt auf Gerinnungsfaktor II und Faktor X (Faktor 10). Dabigatran (Pradaxa) ist ein Faktor-2-Hemmer. Rivaroxaban (Xarelto) und Apixaban (Eliquis) sind Faktor-Xa-Hemmer. Die Daten zu diesen neuen oralen Antikoagulanzien häufen sich noch. Wie lange müssen wir Patienten mit Blutgerinnseln antikoagulieren? Dieses Thema ist noch im Fluss. Die optimale Dauer der Antikoagulationsbehandlung wird noch diskutiert. Manchmal trainierte ich, Patienten mit dem Blutgerinnsel im Bein bekamen drei bis sechs Monate lang gerinnungshemmende Medikamente. Bisher wurde für Patienten mit Blutgerinnseln in der Lunge (Lungenembolie) empfohlen, eine 6 bis 12-monatige Antikoagulationsbehandlung zu erhalten. Kürzlich durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass eine 3-monatige Antikoagulationsbehandlung für alle diese Gerinnsel gut ist. Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie. Diese Ratschläge zur Behandlungsdauer sind jedoch nur gültig, wenn die Ursache dieser Blutgerinnsel bekannt ist. Im Gegenteil, manche Patienten haben ein unprovoziertes Blutgerinnsel, wenn die Ursache der Thrombose NICHT bekannt ist. Dies ist ein idiopathisches Thromboseereignis. Dr. Aric Parnes, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Solche Patienten können dauerhaft einem erhöhten Blutgerinnungsrisiko ausgesetzt sein. Daher benötigen sie möglicherweise für den Rest ihres Lebens eine gerinnungshemmende Therapie. Notiz von Dr. Titov. erfahrene Hämatologen sollten jede Situation sorgfältig beurteilen. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Eine lebenslange Antikoagulationsbehandlung ist für jeden Patienten eine sehr wichtige Entscheidung. Dr. Aric Parnes, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Eine dauerhafte Antikoagulationstherapie ist eine sehr schwere Entscheidung. Das hören die meisten jungen Patienten nicht gern. Blutgerinnsel verursacht. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Leukämie und Lymphome. Videointerview mit Top-Experte für Hämatologie. Hyperkoagulierbarer Zustand als erstes Anzeichen von Krebs. Unprovozierte Gerinnsel und provozierte Blutgerinnsel. Blutgerinnsel können durch Krebs verursacht werden. Dies ist ein hyperkoagulierbarer Zustand. 20 % der Menschen mit neu diagnostizierten Blutgerinnseln in den Venen haben Krebs. Die tiefe Venenthrombose ist die häufigste Blutgerinnselerkrankung.