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Der renommierte Medizinprofessor an der Harvard Medical School erzählt eine großartige diagnostische Geschichte seines Patienten mit Darmblutungen. Eine zweite Geschichte , wie ein Zeckenbiss Infektion ein anderer Patient geheilt ‘s Hepatitis C . Sie sind ein bekannter Leberexperte und Professor an der Harvard Medical School. Gibt es einen klinischen Fall, eine Patientengeschichte aus Ihrer Praxis, die einige der heute diskutierten Themen veranschaulichen kann? Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Es gibt so viele interessante Geschichten über Patienten zu erzählen. Eines der wichtigsten Dinge in der Medizin ist für uns, sehr, sehr gute Zuhörer zu sein. Um eine sehr gute Geschichte zu nehmen. Wir haben die Tendenz zu unterbrechen, weil wir eine Differentialdiagnose formulieren. Wir haben es in Eile. Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Der Patient sitzt dort und hat Magen-Darm-Blutungen und wir wurden konsultiert, um vielleicht eine Endoskopie oder Koloskopie zu machen. Patient ist anämisch. Sie können eine kurze Anamnese machen, eine körperliche Untersuchung durchführen und dann den Patienten für eine Koloskopie oder EGD Dr. Sanjiv Chopra, MD, einplanen. Vor einigen Jahren wurde ich konsultiert – ich deckte damals auch den gastroenterologischen Dienst ab – und wir wurden konsultiert, um einen Patienten zur Koloskopie aufzusuchen. Er ist über 50 Jahre alt, hat leichten Eisenmangel und Guajak-positiven Stuhlgang. Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Der Student geht und sieht den Patienten. Der Gastroenterologie-Kollege ging und sah den Patienten. Dann stellten sie sich mir vor. Dann gehe ich und mache Runden. Ich entdecke. Sie haben mir gesagt, dass der Patient auch Hyperkalzämie hat. Deshalb sieht ihn der endokrinologische Dienst. Der Patient hat auch ein Nierenversagen, daher wird er auch von der Nephrologie untersucht. Es stellte sich heraus, dass dies sehr angesehene Berater waren, die ihn besuchten. Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Ich gehe zu ihm und versuche herauszufinden, woher er blutet? Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Also mache ich eine detaillierte Historie. „Irgendwelche Bauchschmerzen? Irgendeine Veränderung in der Farbe Ihres Stuhls? Irgendeine Verstopfung und welches Kaliber des Stuhls? Gibt es eine Familienanamnese von Dickdarmkrebs? Hatten Sie jemals eine Darmspiegelung? Bariumeinlauf?“ All das ist negativ, negativ, negativ. Dann konzentriere ich mich auf den oberen Gastroenterologie-Trakt. Also frage ich ihn: “Wie ist Ihr Appetit? Irgendeine frühe Sättigung? Können Sie eine vollständige Mahlzeit zu sich nehmen? Was ist Ihr Lieblingsessen? Manchmal bringe ich es Ihnen vor, können Sie es essen?” “Ja, ich könnte es beenden.” Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Ich sagte zu ihm: “Irgendein Sodbrennen?” – Jetzt denke ich an Ösophagitis und er sagt: “Ja, ein bisschen.” Ich sagte: “Was nimmst du dafür?” – Er sagte: “Nichts wirklich.” Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Ich sagte: “Nehmen Sie TUMS, Rolaids, Alka-Seltzer?” Er sagte: “Ja, ich nehme TUMS” [Antazida auf Kalziumbasis] Ich sagte: “Wie viele Brötchen?” er sagt: “Sechs Brötchen pro Tag.” Ich sagte: “Was?! Das ist eine Menge TUMS!” Ich sagte: “Trinken Sie Milch?” Er sagt: “Ja, ich trinke ziemlich viel Milch.” Ich sagte: “Wie viel Milch?” Es ist wie zwei Liter Milch! Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Ich sage: “Oh mein Gott! Dieser Typ nimmt eine Tonne Milch zu sich. Eine Tonne Kalzium – er hat Nierenversagen. Er hat Hyperkalzämie – das könnte das Milch-Alkali-Syndrom sein!” Anstelle einer Koloskopie sollten wir eine obere Endoskopie durchführen, da alle seine Symptome mit der Speiseröhre zusammenhängen. Tatsächlich stellte sich heraus, dass er ein Milch-Alkali-Syndrom hatte. Die Nieren- und die endokrinen Menschen änderten ihre Diagnose. Wir haben bewiesen, dass es sich um ein Milch-Alkali-Syndrom handelt. Wir haben die Endoskopie gemacht: Er hatte eine brüllende Ösophagitis mit Geschwüren und Barrett-Ösophagus im Frühstadium [präkanzeröse Veränderung der Schleimhautzellen der Speiseröhre]. Dies kann zu einem Karzinom führen. Aber es war die Kunst der Geschichtsschreibung, die hier half. Wir lernen von unseren Patienten, aber wir müssen ihnen zuhören. Wir müssen Zeit mit ihnen verbringen. Ich hatte einen Patienten, er hatte chronische Hepatitis C. Er hatte eine leichte Krankheit und zu dieser Zeit hatte die Behandlung [nur] eine Heilungsrate von 30%. Also sagte ich: “Hören Sie, wir werden Ihnen folgen, es gibt keine Eile, dies zu behandeln. Dies ist eine sich langsam entwickelnde Lebererkrankung. Es wird bessere Behandlungen geben.” Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Eines Tages komme ich ins Krankenhaus und bekomme eine E-Mail, dass er auf die Intensivstation kommt. Dass er sehr krank ist. Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Ich gehe zu ihm und er wird von Hämatologen untersucht, er wurde von einer Infektionskrankheit untersucht und es stellte sich heraus, dass er hämolysiert. Er war zu Martha’s Vineyard und Nantucket gegangen, er wurde von einer Zecke gebissen. Die Menschen mit Infektionskrankheiten stellten drei Diagnosen: Er hatte Lyme-Borreliose, Ehrlichiose. Babesiose. Alle drei von einem Zeckenbiss. Er ist sehr krank. Aber die Assistenzärzte des Hauspersonals schickten mir zwei Tage später eine E-Mail: „Dr. Chopra, seine Leberenzyme sind zum ersten Mal normal. Ich sagte: „Wirklich? Sie sind seit 15 Jahren abnormal, ich habe sie verfolgt. Wiederholen Sie den Test, vielleicht handelt es sich um einen Laborfehler. Senden Sie auch einen Hepatitis-C-Virus-RNA-Spiegel durch Polymerase-Kettenreaktion, lassen Sie uns seine Viruslast messen.” Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Sie wiederholen seine Leberenzyme und sie sind absolut normal! Es geht ihm besser, er ist entlassen, er kommt zu mir Büro 3 Wochen später. Ich sehe ihn und sagte, wie geht es Ihnen? Er sagte: “Ich werde besser, ich werde stärker.” Dann schaue ich auf den Computer und das Hepatitis-C-Virus ist negativ. Dr. Sanjiv Chopra, MD Ich sagte mir: “Vielleicht um die Infektionen zu bekämpfen, die drei Infektionen, die er bekam, hat er die großartigste endogene Interferon-Reaktion aufgebaut und das Hepatitis-C-Virus ausgelöscht”. Es ist ein RNA-Virus! Jawohl! Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Ich sagte: “Weißt du was? Lass es uns in sechs Monaten noch einmal testen. Deine Leberenzyme.” In 6 Monaten sind die Ergebnisse normal, Virus negativ, 6 Monate später – normal, negativ. Ich sagte: “Du bist geheilt!” Er sagt: “Dr. Chopra, ist das eine neue Behandlung für Hepatitis C? Zeckenstich?!” Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Wir haben es veröffentlicht, und es gibt seltene Fälle von Menschen mit chronischer Hepatitis B, die eine überlagerte Hepatitis A bekommen. Es schaltet das Hepatitis-B-Virus ab. Dr. Sanjiv Chopra, MD, ärztliche Zweitmeinung Fettleber Leberzirrhose. Wir lernen jeden Tag in der Medizin. Wir lernen von unseren Patienten, wir lernen durch Anamnese, wir lernen durch bloßes Beobachten und nicht als Anekdote. “Oh, das ist eine Anekdote – vergiss es.” Wir müssen diese Entdeckungen dokumentieren.