Darmkrebsvorsorge. Welcher Test ist am effektivsten? Tumor-DNA-Tests aus Kot und Blut. Teil 2 von 2. 1-2

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Die besten Tests zur Darmkrebsvorsorge sind nicht-invasiv. Warum erkennt der Stuhlbluttest nur Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium? Wie kann die Analyse von Tumor-DNA bei der Krebsfrüherkennung helfen? Wie erkennt man Darmkrebs-DNA und -RNA im Blut? Führender Onkologe und Forschungsexperte für Dickdarmkrebs erörtert Diagnose- und Behandlungsoptionen für Dickdarmkrebs.

Wir suchen auch nach indirekten Methoden der Darmkrebsvorsorge. Dies ist eindeutig die Untersuchung von Kot. Wir suchen im Stuhl nach einem Zeichen des Dickdarmkrebstumors. Dr. Anton Titov, MD. Viele Jahre lang war der Test auf okkultes Blut der einzige Früherkennungstest für Darmkrebs. Wir versuchen zu sehen, ob etwas Blut aus dem Dickdarmkrebstumor kommt. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD. Verstecktes Blut kann im Stuhl nachgewiesen werden. Es weist möglicherweise auf einen Krebs im Dickdarm oder Rektum hin. Der Test auf verstecktes Blut im Stuhl ist jedoch keine Früherkennung von Dickdarmkrebs. Dies ist ein Screening für Krebs im mittleren oder fortgeschrittenen Stadium. Manchmal blutet ein Darmkrebstumor, dann ist es zu spät. Um Dickdarmkrebs im Frühstadium zu erkennen, ist eine Blutuntersuchung von Kot keine gute Methode. Dr. Anton Titov, MD. Aber wir brauchen Darmkrebsfrüherkennung, wenn eine hohe Heilungschance besteht. Tests auf okkultes Stuhlblut werden in Deutschland und Großbritannien sowie in vielen Ländern durchgeführt. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD. Der Test auf okkultes Blut im Stuhl ist ein guter Einzeltest. Aber es reicht nicht aus, um die Diagnose Dickdarmkrebs erst in einem späten Stadium zu verhindern. Diese Screening-Methode ist kein guter Test, um Todesfälle durch Darmkrebs zu verhindern. Die beste Methode, um auf Darmkrebs im Frühstadium zu testen, ist eine empfindlichere Methode zur Erkennung von Darmkrebs. Besser ist es, direkt nach Tumorzellen und Tumormolekülen zu suchen. Der Tumor setzt Zellen und Moleküle in den Kot frei. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD. Es gibt einen kürzlich durchgeführten Test, der in diese Richtung geht. Es ist der immunologische Test auf okkultes Blut im Stuhl, kombiniert mit der KRAS-Mutation im Tumor-DNA-Molekül. Es ist derzeit wahrscheinlich der effektivste Screening-Test, um Kot auf frühe Stadien von Darmkrebs statt auf fortgeschrittene Stadien zu analysieren. Dieser Test auf okkultes Blut im Stuhl und der KRAS-Mutationsnachweis ist eine Kombination aus Immunologietest und Molekulartest. Es ist ein teurer Test. Es hat lange gedauert, bis KRAS und der Test auf okkultes Blut im Stuhl von den Gesundheitsbehörden in den Vereinigten Staaten, in Deutschland und anderen Ländern akzeptiert wurden. Dr. Anton Titov, MD. Aber jetzt könnte der KRAS + Test auf okkultes Blut im Stuhl der bevorzugte Standard-Stuhltest für die Darmkrebsvorsorge sein. Dieser Test ist ein sehr guter und sehr wichtiger indirekter Test für die Darmkrebsvorsorge. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD. Aber auch dies ist kein Test zur Früherkennung von Dickdarmkrebs. Der beste indirekte Test wäre derjenige, der die Tumor-DNA in einem sehr frühen Dickdarmkrebsstadium nachweist. Ein solcher Test sollte in hohem Maße reproduzierbar sein. Ein solcher Darmkrebs-Früherkennungstest sollte einfach durchzuführen sein. Patienten, die diesen Test verwenden, sollten eine positive Meinung darüber haben. es ist eindeutig ein molekular basierter Test. Jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, an dem wir zirkulierende Tumor-DNA in Blut, Urin oder Stuhl testen können. Moderne molekularbiologische Methoden können diese zirkulierende Tumor-DNA leicht messen. Es ist ziemlich teuer, auf zirkulierende Tumor-DNA zu testen. Denn die Maschinen, die solche Tests durchführen, sind sehr ausgeklügelt. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD. Das Testen mit hohem Durchsatz wird jedoch verbessert. Dies bedeutet, dass der Preis für ein solches zirkulierendes Tumor-DNA-Screening für Dickdarmkrebs erheblich sinken wird. Das Testen auf zirkulierende Tumor-DNA wäre die beste Screening-Methode. Es wird noch nicht sehr oft verwendet. Dr. Anton Titov, MD. Aber ich bin sicher, dass sich die Situation in 1 oder 2 Jahren ändern wird. Verschiedene Gesundheitsbehörden werden die Verwendung eines solchen Screening-Tests abhängig von seiner Genauigkeit, seinem Preis usw. übernehmen. Der molekulare Darmkrebs-Früherkennungstest muss zuverlässig sein. Manchmal wird Tumor-DNA im Stuhl, im Urin oder im Blut getestet.Die Einführung molekularer Screening-Tests für Darmkrebs im Frühstadium wird von der Bequemlichkeit solcher Tests für die Patienten abhängen. Aber ein molekularbasierter Test ist wahrscheinlich die beste Strategie, die man sich wünschen kann. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD. Vielleicht kann ein regelmäßiger Bluttest alle sechs Monate oder einmal im Jahr durchgeführt werden. Kottests sind eine gute Alternative zum Bluttest. Aber ein guter Darmkrebs-Früherkennungstest sollte in einem versiegelten einfachen Standardsystem durchgeführt werden. Dr. Anton Titov, MD. Ein solcher Test sollte ein Werkzeug mit hoher Genauigkeit sein, um Tumor-DNA mit verschiedenen Mitteln nachzuweisen. Nach positivem Suchtestergebnis sollte dann eine Darmspiegelung erfolgen. Derzeit beginnt die Darmkrebsfrüherkennung in Deutschland im Alter von 50 Jahren. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD. Der Beginn der Darmkrebsvorsorge hängt jedoch vom Vorhandensein von Darmkrebs in der Familienanamnese ab. Manchmal gibt es eine Familiengeschichte von Dickdarmkrebs, dann sollte das Screening in einem früheren Alter begonnen werden. Dies ist ein Darmkrebsvorsorgeprogramm, das alle 10 Jahre durchgeführt wird. Menschen erhalten kostenlos eine Koloskopie und eine Rektoskopie. Dieses Darmkrebsvorsorgeprogramm ist sehr effektiv. Eine Darmkrebsvorsorge alle 10 Jahre ist akzeptabel. Zwischen den Screenings können jedoch Dickdarmkrebstumoren auftreten. Nicht-invasiver Tumor-DNA-Test könnte gut sein. Ein solcher DNA-basierter Suchtest kann problemlos jedes Jahr durchgeführt werden. Bei einem solchen Screening-Programm sind jedoch viele Folgetests erforderlich. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD. Dies geschieht beispielsweise in Deutschland und in den Vereinigten Staaten. Die USA haben das gleiche Darmkrebs-Früherkennungsprogramm wie Deutschland. Dr. Anton Titov, MD. Das deutsche Darmkrebsvorsorgeprogramm wurde aus den USA übernommen. Es ist eine Menge teurer Arbeit. Es besteht auch das Risiko von Nebenwirkungen bei der Koloskopie. Es besteht auch das Risiko einer Fehldiagnose und Fehlinterpretation der Ergebnisse. Dies erhöht die Kosten des Screening-Programms für das Gesundheitssystem. Dieses Screening-Programm ist jetzt die optimale Wahl. Der Test auf okkultes Blut im Stuhl ist sehr gut. Die regelmäßige Koloskopie oder Sigmoidoskopie ist ausgezeichnet, wenn sie alle zehn Jahre durchgeführt wird. Dr. Anton Titov, MD. Aber die besten Tests zum Screening auf Darmkrebs im Frühstadium wären fortschrittlichere Labortests, die Tumor-DNA nachweisen.

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