Arthrose im Frühstadium Ursachen, Symptome. Chirurgische und konservative Therapie. 6

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Im Spätstadium der Kniegelenksarthrose ist letztendlich ein totaler Kniegelenkersatz erforderlich. Aber arthritische Entzündungen und Degenerationen beginnen lange vorher. Was ist Präarthrose? Was ist Arthrose im Frühstadium? Wie erkennt man seine Symptome? Was kann den Beginn einer Arthrose im Knie auslösen? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei früher Arthrose des Knies? Sie haben auf diesem Gebiet umfassend recherchiert. Im Allgemeinen ist der Beginn einer Präarthrose oder frühen Arthrose meist ein Trauma oder eine Überlastung, Überbeanspruchung des Kniegelenks. Wenn wir also von Arthrose sprechen, dann müssen wir schauen, ob es sich um eine primäre Arthrose handelt. Es ist eher genetisch bedingt oder stoffwechselbedingt. Oder handelt es sich um eine sogenannte sekundäre Arthrose, die eher traumabedingt ist? Wenn wir zurück zur frühen Osteoarthritis gehen, hatte ein Athlet eine pathologische Drehung des Knies und bekam einen Kreuzbandriss. In dieser Situation wissen wir aus einigen Studien, dass es sich um eine stoffwechselbedingte Situation handelt. Nach dem Knietrauma wird der Knorpel für eine Weile, etwa sechs Monate, verändert. So wird die Stoffwechselaktivität geschädigt. Aber das würden wir im MRT nicht sehen. Auf einem Röntgenbild würden wir das nicht sehen. Aus diesem Grund haben wir eine bereichsweise veränderte Knorpelstoffwechselsituation, die sehr früh ist und in der MRT- oder Röntgentechnik objektiv nicht zu sehen war. Wir haben eine Präarthrose oder Früharthrose. Meist sehen wir, dass wir die Situation objektiv einschätzen konnten. Wir können eine Gelenkpunktion machen und die Moleküle im Knie analysieren. Wir sehen, dass es mehr mit dem Abbau zusammenhängende Moleküle und aktive Entzündungsmarker gibt. Aber auf den Röntgenbildern würden wir diese Pathologie nicht sehen. Das macht es so schwierig, Arthrose im Frühstadium zu diagnostizieren. Der normale Zeitrahmen, um voranzukommen, ist nach der Initiierung und einem Trauma wie ACL (vorderes Kreuzband) Ruptur. Wir würden in einem Zeitfenster von zwei bis drei Jahren eine Verschlechterung des Gelenks feststellen. In einem sehr frühen Stadium würden wir das nicht sehen. Wir können frühe Gelenkschäden möglicherweise nicht mit einer guten Therapie angehen. Es bedeutet die Stabilisierung eines Gelenks, die Beseitigung mechanischer Probleme wie Instabilität. Dann gehen die arthrotischen Veränderungen voran. Dies ist wie eine treibende Kraft der Kniearthrose. Wenn Arthrose an der Oberfläche des Knorpels beginnt, so wissen wir, dass das Knorpelflimmern (zerfetztes Aussehen) an der Oberfläche keine große Arthrose-Schadenssituation darstellt. Aber es ist der Ausgangspunkt, um über die Jahre das ganze Kniegelenk zu zerstören. Daher müssen wir die Arthrose-Situation sehr früh sorgfältig erkennen. Wir müssen die mechanischen Ursachen für all diese Schäden angehen und sie so gut wie möglich heilen. Dann können wir einige Faktoren verändern, die den Erhalt des Knorpelschadens unterstützen. Wenn das Flimmern (zerfetztes Aussehen) auf der Gelenkoberfläche weiter voranschreitet, sehen wir eine Entzündung in den Gelenken. Dann könnte die Hyaluronsäure-Spritze helfen, zum Beispiel die Oberfläche des Knorpels ein wenig vor weiteren Schäden zu schützen. Es gibt also einige Hilfsmittel zur Behandlung von Arthrose im Frühstadium. Wir haben PRP-Injektionen. Wir können dem Knorpel etwas Ernährungsunterstützung geben. Dies sind meist antioxidative Behandlungen, die die Entzündung im Gewebe reduzieren. Entzündungen schädigen ständig das Knorpelgewebe. Der Hauptpunkt der Behandlung von Kniearthrose besteht darin, eine Situation sehr früh zu erkennen. Sie müssen das gesamte Behandlungskonzept für jeden Patienten individuell aufstellen. Sie müssen so weit wie möglich in das Kniegelenk schauen. Sie müssen eine Fuge mechanisch so gut wie möglich aushärten. Man muss molekulare Faktoren hinzufügen, um dem Patienten langfristig eine gute Gelenkfunktion zu geben.

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