Multiple Sklerose im Frühstadium. Neurodegeneration und Fortschreiten zur Behinderung. Teil 1. 2

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Sie sind einer von mehreren führenden Neurologen, die die Neurodegeneration bei Multipler Sklerose entdeckt und untersucht haben. Dr. Anton Titov, MD. Sie haben mit Dr. Douglas Arnold an der McGill University in Montreal zusammengearbeitet. Sie haben mit Dr. Margaret Esiri zusammengearbeitet, die Neuropathologin in Oxford ist. Dr. Anton Titov, MD. Sie haben den Axonverlust bei Multipler Sklerose untersucht. Lassen Sie mich aus einem Ihrer Forschungsartikel über Multiple Sklerose zitieren. „Das Hauptaugenmerk bei der Behandlung von Multipler Sklerose muss auf der Verringerung der dauerhaften Behinderung liegen. Es wird akzeptiert, dass eine dauerhafte Behinderung aus einem kumulativen Axonverlust resultiert. Dieser Axonverlust tritt sehr früh bei der Multiplen Sklerose auf.“ Dr. Anton Titov, MD. Eine wirksame Behandlung kann verfügbar sein. Dann sollte der Zeitpunkt des therapeutischen Eingriffs den Zeitpunkt zu Beginn der axonalen Schädigung widerspiegeln. Das würde eine frühzeitige Behandlung der Multiplen Sklerose bedeuten. Behandlungsentscheidungen sollten nicht auf der Schwere des klinischen Zustands der Multiplen Sklerose basieren. Die Therapie muss sich darauf konzentrieren die kumulativen Angriffe zu verhindern. Der kumulative Schaden führt schließlich zu einer dauerhaften Behinderung.“ Dr. Paul M. Matthews, MD. Dies hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Behandlungsstrategie bei Multipler Sklerose. Dr. Anton Titov, MD. Können Sie den neuronalen und axonalen Verlust bei einem Patienten mit kürzlich diagnostizierter Multipler Sklerose mittels MRT beurteilen? Wie würde sich dies auf die Wahl der Behandlungsstrategie bei Multiple-Sklerose-Patienten auswirken? Dr. Paul M. Matthews, MD. Nun, ich denke, wir haben gelernt, dass wir eine Vielzahl diagnostischer Tests anwenden können, die auf verschiedenen bildgebenden Verfahren basieren. Wir können Neuronen- und Axonverluste identifizieren. Das können wir sogar in den frühesten Stadien der Multiplen Sklerose im klinisch isolierten Syndrom. Grundlegende Arbeiten wurden von Professor Nicola De Stefano, jetzt an der Universität Siena, geleistet. Dr. Paul M. Matthews, MD. Es zeigte sich, dass die Rate des Hirnvolumenverlusts über den gesamten Verlauf der Multiple-Sklerose-Erkrankung ungefähr gleich fortschreitet. Der Volumenverlust des Gehirns ist ein indirektes Maß für die Schädigung von Nervenzellen und Axonen. Es bedeutet, dass Nervenzellen von den ersten Symptomen der Multiplen Sklerose mit dem klinisch isolierten Syndrom bis hin zur späten sekundär progredienten Phase der Multiplen Sklerose weiter absterben. Die Todesrate von Axonen und Nervenzellen bleibt ungefähr gleich. Jetzt sind weitere Daten hinzugekommen, um es noch direkter zu demonstrieren. Dr. Elizabeth Fisher entdeckte während ihrer Zeit an der Cleveland Clinic diesen wichtigen Befund bei Multipler Sklerose. Zusammen mit Dr. Rick Rudick und ihren Kollegen untersuchte sie Kohortenpatienten aus den Erstbehandlungsgruppen mit Interferon beta über einen längeren Zeitraum. Sie untersuchten Multiple-Sklerose-Patienten weit über ein Jahrzehnt. Sie zeigten, dass die Raten des Hirnvolumenverlusts über diesen Zeitraum ungefähr konstant waren. Dr. Paul M. Matthews, MD. Darüber hinaus zeigen sie und eine Vielzahl anderer Mitarbeiter, einschließlich uns selbst, in anderen Arbeiten, dass die Rate des Hirnvolumenverlusts bei Multipler Sklerose im Laufe der Zeit ein guter Indikator für das Fortschreiten der Behinderung ist.

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