Darmvorbereitung, Patientenerfahrung während der virtuellen Koloskopie und der regelmäßigen optischen Koloskopie. 8

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Was ist heute aus technischer Sicht das Beste in der virtuellen Koloskopie? Ein Patient kann in seiner Stadt irgendwo auf der Welt zwischen einem CT-Scanner wählen. Was sollten sie fragen, wenn sie Radiologiezentren für eine virtuelle Koloskopie anrufen? Dr. Anton Titov, MD. Handelt es sich um einen bestimmten Typ eines 64-Zeilen-Multidetektor-CT-Scanners? Was sind die besten Standards für das virtuelle Koloskopie-Screening, die man beachten sollte?


Die Fortschritte bei der virtuellen Koloskopie sind bemerkenswert. Sie wird auch CT-Kolonographie genannt. Dr. Anton Titov, MD. Die virtuelle Koloskopie ist heute vielleicht die beste Screening-Methode, um Dickdarmkrebs und präkanzeröse Dickdarmpolypen zu finden. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die patientenorientierte Gesundheitssysteme außerhalb der USA nutzen. Dr. Perry Pickhardt, MD. Bei fast 1,5 Millionen Menschen auf der ganzen Welt wird jedes Jahr Darmkrebs diagnostiziert. Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebsart. Aber es ist vollständig durch Screening vermeidbar. Dr. Anton Titov, MD. Dr. Perry Pickhardt, MD. Die gute Nachricht bei der CT-Kolonographie ist, dass alle Multi-Detektor-CT-Scanner aller großen Anbieter eine vergleichbare Qualität aufweisen. CT-Kolonographie ist wirklich ein verzeihender Test. Es ist ein statischer CT-Scan im Wesentlichen des gasgefüllten Dickdarms. Dr. Perry Pickhardt, MD. Aus bildgebender Sicht ist der virtuelle Koloskopie-Test wirklich ziemlich einheitlich. Wohin Sie auch gehen, Sie sollten eine ähnliche Qualität des CT-Scans erhalten. Der Unterschied besteht darin, welches spezielle Dickdarmpräparat verwendet wird. Welche Dehnungstechnik wird verwendet? Dr. Anton Titov, MD. Welche Software wird verwendet, um während der Analyse durch den Dickdarm zu fliegen? Das sind die Nuancen. Sie müssen sich nach virtuellen Koloskopiekliniken umsehen, die die meiste Erfahrung haben und ihre Testergebnisse veröffentlicht haben. Die von uns verwendete Software ist das Viatronix-System. Dr. Perry Pickhardt, MD. Ich habe keine Beziehung zu diesem Softwareunternehmen. Viatronix war im Laufe der Jahre mit Abstand die beste Software. Es gab einige andere Anbieter, die sich an die Qualität dieses bestimmten Softwaresystems genähert haben. Aber es ist wichtig zu wissen. Ich erwarte nicht, dass Patienten dieses Maß an Informationen zur Verfügung haben. Diese Entscheidung läuft darauf hinaus, zu prüfen, welche Zentren die meiste Erfahrung mit der CT-Kolonographie haben. Dr. Anton Titov, MD. Haben sie eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Durchführung vieler virtueller Koloskopien? Dr. Perry Pickhardt, MD. Die gute Nachricht ist, dass es aus der Sicht eines CT-Scanners sehr einfach ist, eine sehr einheitliche Qualität der virtuellen Koloskopie anzubieten. Es besteht die Möglichkeit, den während der virtuellen Darmspiegelung erstellten CT-Scan auf einer CD aufzuzeichnen. Die Vorbereitung muss richtig durchgeführt werden und der CT-Scan wird in guter Qualität durchgeführt. CT-Kolonographiedaten können überall auf der Welt analysiert werden. Ist das korrekt? Das ist wahr. Ein weiterer Vorteil der CT-Kolonographie ist, dass die Informationen immer da sind, für immer. Wir können zurückgehen und uns den CT-Scan ansehen, der während der virtuellen Koloskopie erstellt wurde. Es hält uns auf einem höheren Niveau. Denn Krebserkrankungen können bei der optischen Koloskopie übersehen werden. Der Patient stellt sich möglicherweise einige Jahre später mit symptomatischem Dickdarmkrebs vor. Es gibt keine Methode, um zurückzugehen und zu sehen, was bei der optischen Koloskopie übersehen wurde. Denn es gibt keine Aufzeichnungen über die optische Koloskopie-Untersuchung. Bei der Radiologie unterliegen wir der höheren Sorgfaltspflicht. Wir können zurückgehen und nachsehen. Dr. Perry Pickhardt, MD. Wir können sehen, ob etwas übersehen wurde. Es neigt dazu, uns ein wenig mehr auf Trab zu halten. Wir wissen, dass wir eine Krebsvorstufe oder Krebs im Frühstadium finden müssen. Es ist unsere Aufgabe, es aufzuheben. Dr. Anton Titov, MD. In den USA erhöht es sicherlich die Kosten der Haftpflichtversicherung für die Radiologen! Absolut ja! Dr. Anton Titov, MD. Welches Dickdarmpräparat verwenden Sie für die CT-Kolonographie? Die Darmpräparation neigt dazu, eine Präparation mit geringem Volumen zu sein. Wir verwenden normalerweise Magnesiumcitrat als unser kathartisches Medikament. Es ist eine ziemlich sanfte Katharsis. Es erfordert nur die Einnahme einer kleinen Flasche aromatisierter Flüssigkeit. Dr. Perry Pickhardt, MD. Wir verwenden Magnesiumcitrat mit Zitronengeschmack. Wir folgen dem mit oralem CT-Kontrast.Dies markiert die Flüssigkeit und Reststoffe im Kot. Wir können das von der Darmwand und den Weichteilen [und Polypen] unterscheiden. Dr. Anton Titov, MD. Das nennt man "fäkales Tagging"? Dr. Perry Pickhardt, MD. Das ist richtig, ja. Wir haben Kot-Tagging eingesetzt. Wir haben die Markierung von Fäkalien zuerst mit der klinischen Studie eingeführt, die Sie zuvor erwähnt haben. Es wurde in unserem ersten Artikel im New England Journal über die virtuelle Koloskopie veröffentlicht. Zu dieser Zeit galt die fäkale Markierung durch oralen CT-Kontrast nicht als Behandlungsstandard. Aber im Laufe der Zeit ist die Markierung von Fäkalien definitiv der Behandlungsstandard. Aber wir verwenden es in Verbindung mit dem kathartischen Medikament Magnesiumcitrat. Der Vorteil besteht darin, dass es zu einer genaueren virtuellen Koloskopieuntersuchung führt. Die Kotmarkierung ermöglicht es dem Patienten auch, sich am selben Tag einer Polypenentfernung zu unterziehen, wenn die geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein großer Polyp gesehen wird. Dr. Anton Titov, MD. Verwenden Sie intravenöses Kontrastmittel für die CT-Kolonographie? Dr. Perry Pickhardt, MD. Nein, für das Screening der virtuellen Koloskopie wird kein intravenöses Kontrastmittel eingesetzt. Wir verwenden intravenöses Kontrastmittel bei Patienten mit bekanntem Dickdarmkrebs. Wenn wir einen CT-Scan für das Krebs-Staging machen, suchen wir nach Krebsmetastasen. Beispielsweise kann ein Patient bei der Koloskopie einen okklusiven Dickdarmkrebs haben. Häufig schicken Gastroenterologen den Patienten direkt zu uns. Wir suchen nach proximalen Krebsläsionen im Dickdarm. Wir können auch den Bauch und das Becken inszenieren. Dies ist der Behandlungsstandard für neu entdeckten Darmkrebs. Es dient als One-Stop-Shop für Patienten mit bekanntem oder nachgewiesenem Dickdarmkrebs. Sie haben mehrfach erwähnt, dass Sie einen dreidimensionalen Flug durch den Dickdarm machen. Dr. Anton Titov, MD. Die 3-D-Analyse durch die Software ist die bevorzugte Methode für die Analyse der virtuellen Koloskopie? Dr. Perry Pickhardt, MD. Nun, um wahr zu sein, ja. Sie brauchen einen robusten 3D-Flug durch den Dickdarm. Dies simuliert die endoskopische optische Koloskopie. Deshalb nennen wir es virtuelle Koloskopie. Aber es ist sehr wichtig, dies mit einer 2D-Analyse zu untermauern. Als Radiologen setzen wir 2D-Analysen ein. Das sind unsere Quellbilder für die virtuelle Koloskopie. Alles, was auf dem 3D-Fly-Through zu sehen ist, muss auf den 2D-CT-Scan-Bildern als Weichteilanomalie bestätigt werden. Das ist Teil der Nuance beim Lesen virtueller Koloskopiedaten. Es ist wahrscheinlich zu technisch für die typische Patientenebene von Informationen. Dr. Perry Pickhardt, MD. Aber in Wahrheit handelt es sich um eine kombinierte 2D- und 3D-Datenanalyse. Diese Methode der virtuellen Koloskopieanalyse führt zu den robusten Ergebnissen, die wir in unserer Praxis erhalten. Vielen Dank! Das ist sehr wichtig zu wissen. Denn in vielen Bereichen der Welt übernehmen Patienten eine viel proaktivere Rolle. Sie besprechen oft bestimmte Themen mit Ärzten. Wenn sie sich bestimmter technischer Einzelheiten bewusst sind. Dr. Perry Pickhardt, MD. Auch ohne ins Detail zu gehen, hilft es bei der Diskussion zwischen Patient und Gastroenterologe und eventuell mit einem Radiologen. Dr. Anton Titov, MD. Ja, ich stimme zu. Virtuelle Koloskopie vs. normale optische Koloskopie – Darmvorbereitung, Ablauf und Analyse im Überblick. Die virtuelle Koloskopie ist heute vielleicht die beste Screening-Methode, um Dickdarmkrebs und präkanzeröse Dickdarmpolypen zu finden. Virtuelles Koloskopie-Verfahren, beschrieben von einem führenden Magen-Darm-Radiologen. Siehe kurzes Video zur Verfahrensvorbereitung für die virtuelle Koloskopie. Zur Vorbereitung auf die virtuelle Koloskopie muss eine milde Darmzubereitung aus Magnesiumcitrat getrunken werden. Patienten trinken auch oralen CT-Kontrast für die Kotmarkierung. Welche Dehnungstechnik wird für den Dickdarm während der CT-Kolonographie verwendet? Der Schlüssel zur erfolgreichen Analyse virtueller Koloskopiedaten liegt in der Software und der Erfahrung des Radiologen. CT-Kolonographiedaten können überall auf der Welt analysiert werden. CT-Kolonographieinformationen werden immer aufgezeichnet und sind für immer verfügbar.

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