Zytomegalievirus in der Schwangerschaft. Wie wird auf CMV gescreent? Wie kann man das Risiko senken? 5

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Sie sind ein Experte für mütterliche Infektionen und fötale Infektionen. Eine Cytomegalovirus-Infektion bei schwangeren Frauen ist eine der Hauptursachen für angeborene neurologische Probleme bei einem ungeborenen Kind. Was ist der beste Weg, um schwangere Frauen auf eine Cytomegalovirus-Infektion zu untersuchen? Wie ist vorzugehen, wenn das positive Ergebnis in der Serologie bekannt ist? Das Zytomegalievirus ist also mit Sicherheit eine neue Rötelninfektion. Röteln sind aus den meisten Ländern verschwunden. Leider nicht alle Länder. Aber Röteln sind in den meisten Ländern wegen der Impfung verschwunden. Gegen CMV gibt es noch keinen Impfstoff. Es gibt jetzt viele Hoffnungen in den RNA-Impfstoff, um Impfstoffe gegen alle Arten von Infektionen, insbesondere CMV, zu entwickeln. Im Moment gibt es das nicht. Es handelt sich also entweder um Primärprävention, indem die Frau nicht der CMV-Infektion ausgesetzt wird, Kleinkinder, oder um Sekundärprävention nach einem Screening im ersten Trimester auf serologisches IgM und IgG. Wenn das Vorhandensein sowohl von IgG als auch von IgM auf eine frühe Infektion in der Schwangerschaft hinweist, gibt es eine effiziente Sekundärprävention mit Valaciclovir. Es verhindert, dass sich das Virus während des ersten Trimesters ausbreitet, da es sich um eine Embryopathie handelt, die ein Problem wie Röteln ist, nichts anderes. Die neuesten Entwicklungen sind beim Cytomegalovirus CMV aufgetreten. CMV ist weltweit. Eine der Hauptschwierigkeiten für CMV besteht darin, dass Sie, wenn Sie immun sind, nicht vollständig vor einer weiteren Infektion geschützt sind. Und diese nicht-primäre CMV-Infektion ist eine Black Box. Niemand weiß, wie man das bei der Mutter diagnostiziert. In Europa, in den Vereinigten Staaten, insbesondere an der Ostküste, sind dies hauptsächlich primäre Cytomegalovirus-Infektionen. Wenn Sie also früh in der Schwangerschaft nach Cytomegalovirus suchen und Frauen eine Primärinfektion haben, diagnostizieren Sie dies, indem Sie die Serologie fragen. Wenn sie früh in der Schwangerschaft Zytomegalovirus-IgM und -IgG entwickeln, sind dies die gefährlichsten Infektionen, da sie zu Beginn der Schwangerschaft oder kurz vor der Schwangerschaft auftreten.

Die Übertragungsrate des Cytomegalovirus ist hoch. Es sind etwa 30 %. Und das Risiko von Folgeschäden durch Schädigung des Embryos und dann des Fötus ist hoch, ebenfalls bei 30 %. Die neuesten Entwicklungen sind aus unserer Gruppe aufgetreten. Sowohl in der frühen Cytomegalovirus-Diagnose können wir dies mit Trophoblastenbiopsie, CVS, Chorionzottenbiopsie diagnostizieren. Es ist eine sehr frühe Cytomegalovirus-Diagnose. Wenn also eine Frau zum Beispiel nach sieben Wochen eine Cytomegalovirus-Infektion bekommt, können Sie CVS nach 13 Wochen machen. Und das Gute ist, dass, wenn dieses CVS normal, negativ ist, keine Cytomegalovirus-Infektion auf der Plazenta vorliegt. Es gibt keinen anderen Weg für das Virus, das Baby zu überqueren, als die Plazenta zu passieren. Wenn sich das Virus also nicht in der Plazenta befindet, bedeutet dies, dass die Cytomegalovirus-Infektion im ersten Trimester nicht aufgetreten ist. Und was wir hier klar gezeigt haben, ist, dass, wenn die Cytomegalovirus-Infektion danach auftritt, kein Risiko einer abnormalen Entwicklung besteht. Das ist ein großer Fortschritt, weil es sehr beruhigend ist. Also dein Screen früh, du schliesst die Diagnose aus, und dann ist das gut. Es gibt nach dem ersten Trimester kein Ziel für das Virus, wenn das Virus die Hörfähigkeit schädigen und das Gehirn schädigen kann. Wenn die Cytomegalovirus-Infektion nach dem ersten Trimester auftritt, trifft sie weder das Gehirn noch den Hörprozess. Und wenn das Zytomegalievirus früh auftritt, wissen Sie es auch mit dem CVS-Diagnosetest früh und können es behandeln. Sie können das Cytomegalovirus mit antiviralen Medikamenten behandeln. Eines der ältesten, das Aciclovir oo Valaciclovir, das zum Beispiel in der Schwangerschaft bei Herpes verabreicht wird. Sie können das für CMV verwenden. Und das funktioniert gut, wenn Sie früh behandeln. Es kommen neue Medikamente. Und wir führen hier mehrere klinische Studien durch, um ein antivirales Cytomegalovirus-Medikament zu finden, das für die schwer Cytomegalovirus-infizierten Föten wirksamer ist.

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