Wie kann man den Hirntumortyp diagnostizieren? Experte für Neuroonkologie erklärt. Teil 1. 1

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Fangen wir mit Gehirntumoren an. Dr. Anton Titov, MD. Manchmal werden Hirntumoren klinisch diagnostiziert. Normalerweise entfernen Neurochirurgen den Tumor. Dann gelangt das Material aus dem Tumor in Ihre Hände. Die Hirntumorbiopsie kommt zum Pathologen. Könnten Sie uns das bitte erklären. Wie diagnostiziert man Hirntumore? Dr. Anton Titov, MD. Wie erstellt man eine molekulare Hirntumor-Diagnose? Dr. Sebastian Brandner, MD. Neurochirurg schickt uns Tumormaterial. Alles andere, von dem sie erwarten, dass wir es für sie lösen. Wir helfen nicht nur ihnen. Wir helfen auch den Onkologen, den Neurologen und dem Patienten. Nachdem wir das Tumorprobenmaterial erhalten haben, wird es in einem Fixiermittel fixiert. Dieses Tumormaterial wird verarbeitet. Es wird zu etwas, das wir in sehr dünne Scheiben schneiden können. Das Ergebnis sind die Folien wie diese. Es ist eine kleine Glasscheibe. Dr. Sebastian Brandner, MD. Sie können hier sehen. Dann werden die Proben in der Mitte des Objektträgers "montiert". Es geht zu einem anderen Verfahren. Wir färben die Zellen mit einem Farbstoff. Die Kerne, das Zytoplasma, die Nervenfortsätze sehen also unter dem Mikroskop unverwechselbar aus. Danach beginnt das eigentliche Diagnoseverfahren. Also schauen wir zuerst durch das Mikroskop. Wir erkennen, um welche Art von Hirntumor es sich handelt. Dr. Anton Titov, MD. Ist es intrinsischer Gehirnhumor? Oder ist es ein extrinsischer Hirntumor? Wie Meningiom oder Metastasen. Oder ist es etwas ganz anderes? Ist es eine Entzündung? Manchmal bekommen wir Material von der Wirbelsäule. Es ist eigentlich kein Hirntumor als solcher. Wir müssen den Tumor dann zu anderen Spezialisten schicken. Denn oft handelt es sich um Weichteiltumoren. Nun zurück zu den Hirntumoren. Unter dem Mikroskop treffen wir die erste Entscheidung. Die erste Entscheidung ist diese. Um welche Art von Hirntumor handelt es sich? Dr. Sebastian Brandner, MD. Das definiert und bestimmt klar, was wir als nächstes tun. Wir bestellen dann eine Reihe von Färbungen, die uns etwas mehr über die Natur des Tumors verraten. Wir wissen es also schon. Ist das ein Gliom? Aber wir wollen ein bisschen mehr Details wissen. Dr. Anton Titov, MD. Um welche Art von Gliom handelt es sich? Welche Unterart? Also bestellen wir die zweite Runde der Sonderbeizen. Heute wird alles auf einer Maschine erledigt. Diese speziellen Färbungen werden als Immunhistochemie oder immunhistochemische Färbung bezeichnet. Einen Tag später treffen sie wieder auf unserem Mikroskoptisch ein. Wir diskutieren sie. Wir werden sie uns ansehen. Das gibt uns eine ziemlich klare Vorstellung davon, womit wir es zu tun haben. Ich würde sagen, es ist der allererste Schritt. Wir sehen uns nur den gefärbten Objektträger an. Das machen wir mit allen Hirntumorbiopsien. In unseren Händen erfordern 60 - 70 % dieser Hirnbiopsien den zweiten Schritt. Es ist die Immunfärbung. es ist wichtig für intrinsische Hirntumoren. Sie sind Gliome und viele andere Arten von Tumoren. Danach haben wir eine sehr gute Vorstellung von fast allen Hirntumoren. Aber wahrscheinlich 10 % der Tumoren erfordern zusätzliche diagnostische Tests. Vor allem Gliome. Dr. Sebastian Brandner, MD. Also schauen wir weiter. Weil Sie die genaue Diagnose finden wollen. Wir wollen wirklich ins Detail gehen. Das ist also der letzte Schritt. Es heißt "Molekulardiagnostik". Das wird also ganz anders gemacht. Damit ist der Bereich der Pathologie verlassen. Es geht in die Molekularbiologie. Gewebe des Tumors wird von den Blöcken, von den Objektträgern, abgenommen. Dann wird Hirntumorgewebe präpariert. Wir können die Nukleinsäuren, die DNA, extrahieren. Dieses Material wird dann molekularpathologischen Tests unterzogen. Wir führen normalerweise eine quantitative PCR durch. Und in seltenen Fällen führen wir auch Untersuchungen im DNA-Microarray-Stil durch. Also dieser letzte Schritt. Dr. Sebastian Brandner, MD. Es wird wahrscheinlich in 1% der Tumoren durchgeführt. Manchmal geben uns alle anderen Tests keine ausreichende Klarheit über die Hirntumor-Diagnose. Wir benötigen ausreichend detaillierte Informationen. Alle diese diagnostischen Informationen zu Hirntumoren werden dann in einen Bericht aufgenommen. Dieser Bericht wird auf einem Computer eingegeben. Der Computer ist mit der Datenbank verbunden. Dr. Anton Titov, MD. Die Datenbank gibt diese Informationen dann an die klinischen Teams zurück. Wir genehmigen die elektronische Freigabe des Berichts. Es geht sofort an die Ärzte des Krankenhauses. Dr. Sebastian Brandner, MD. Sie können den Hirntumor-Diagnosebericht einsehen.Aber das ist noch nicht das Ende des diagnostischen Prozesses Eine präzise Hirntumordiagnostik beginnt mit der mikroskopischen Untersuchung von gefärbtem Hirntumorgewebe. Ist es ein metastasierter oder primärer Hirntumor? Ist es Meningiom oder Gliom? Experte für Hirntumordiagnose erklärt.

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